Approximalkaries Interdentalkaries

Approximalkaries bzw. Interdentalkaries ist ein kariöser Defekt im Kontaktbereich zum Nachbarzahn bzw. der Kariesprädilektionsstelle.

Zahn-Karies die in Interdentalräumen zwischen zwei Zähnen im Approximalraum zu finden ist, wird beim Zahnarzt als Interdentalkaries oder Approximalkaries bezeichnet. Approximalkaries eine häufige Kariesform, doch diese Zahn-Karies ist wegen der schlechten Einsehbarkeit und Karieserkennung in den Zahnzwsichenräumen schwieriger zu diagnostizieren. Die Interdentalkaries ist für die natürliche Reinigungsfunktion durch den Mundspeichel beim Kauvorgang schwer zugänglich wie auch für die häusliche Mundhygiene. Die Erkennung von Approximalkaries im Frühstadium ist möglich durch die Bissflügelaufnahme im Seitenzahnbereich und Kaltlicht. Approximalkaries ist Karies (Caries) im Zahnzwischenraum und wird auch als Interdentalraumkaries bezeichnet. Bei Approximalkaries handelt es sich um ein Kariesart, die in den Zahnzwischenräumen entsteht. Die Bakterien vermehren sich in den Approximalräumen und setzen eine Fäulnis an wodurch rasch eine unangenehme Approximalkaries entstehen kann. Approximalkaries tritt wegen der oft vernachlässigten Zahnreinigung oder fast unmöglicher Zahnpflege der Zahnzwischenräume bei den Zähnen sehr häufig auf. Schutz bietet eine regelmässige Reinigung der Zahnzwischenräume unter Anwendung aminfluoridhaltiger Produkte. Aminfluoride bilden auf allen Zahnoberflächen eine Deckschicht, die vor Säureangriffen schützt. Approximalfläche ist die Berührungsfläche (Approximal) von einem Zahn zum Nachbarzahn bzw. der Approximalkontakt.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.