ANGLE-Klassifikation

ANGLE-Klassifikation ist die Einteilung der Gebissanomalien nach der Okklusion der ersten unteren Molaren gegenüber den oberen.
Der Befund der Bisslage in der Sagittalen wird als Klassifikation Angle ausgerückt (Angle-Klasse I, -II/1, -II/2 und -III).
♦ Klasse I: Neutralbiss
♦ Klasse II: Distalbiss
♦ Klasse III: Mesialbiss.
Der amerikanische Orthodont ANGLE hat bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Okklusion definiert. Er ging dabei von der Okklusionsbeziehung der Sechsjahrmolaren aus und zog Rückschlüsse der Lagebeziehung der Kiefer zueinander. Unter diesem Gesichtspunkt teilte Angle die Kieferanomalien in drei Hauptklassen ein, die jeweils mit römischen Ziffern bezeichnet werden. Edwart Hartley Angle, Minneapolis, 1855-1930 ist Begründer der wissenschaftlichen Kieferorthopädie Klassifikation der sagittalen Okklusionsbeziehung der unteren ersten Molaren relativ zu den oberen.

Klassifikation nach Angle

♦ Klasse I: Der mesiobukkale Höcker der oberen ersten Molaren beisst in die zentrale Fossa der unteren ersten Molaren.
♦ Klasse II: Der mesiobukkale Höcker des oberen ersten Molaren liegt mesial der zentralen Fossa des unteren ersten Molaren, wobei eine
♦ Klasse II,1 mit labial gekippter und eine
♦ Klasse II,2 mit steil stehender bzw. invertierter Oberkieferfront unterschieden werden.
♦ Klasse III: Der mesiopalatinale Höcker des oberen ersten Molaren liegt distal der zentralen Fossa des unteren ersten Molaren.

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.