Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Kreislaufzusammenbruch als Folge einer allergischen Sofortreaktion.
Der anaphylaktische Schock ist die stärkste allergische Reaktion. Je schneller allergische Reaktionen nach dem ersten Kontakt mit einem auslösenden Allergen auftreten, desto schwerer verlaufen die Komplikationen. Beim anaphylaktischen Schock kommt es aufgrund der überschiessenden Abwehrreaktion des Körpers mit massiver Ausschüttung von Histamin und anderen Mediatoren zur Erweiterung der Blutgefässe in der Umgebung und somit zu einem "Versacken" des Blutes, das im Körperzentrum den lebenswichtigen Organen wie Herz, Hirn und Lunge fehlt. Durch den Blutdruckabfall im Schock kommt es zur Ausschüttung von Adrenalin, welches die Herzfrequenz steigert und die kleinen Blutgefässe engerstellt. Beim anaphylaktische Schock kommt zur vorübergehenden "Kreislaufzentralisation", d.h. der Körperkern wird vermehrt mit Blut versorgt, um die Durchblutung von Herz und Hirn zu gewährleisten. Durch die verschiedenen Mediatoren und das Histamin tritt jedoch Flüssigkeit aus den Blutgefässen in das Gewebe aus, sodass es zu Flüssigkeitsmangel kommt, was bewirkt, dass die Organversorgung zusammenbricht und es zum Herz- Kreislaufstillstand kommt. Ein anaphylaktischer Schock führt zu einem lebensbedrohenden Versagen des Herz-Kreislauf-Systems und stellt die Extremvariante einer allergischen Reaktion dar, wobei es sich um eine Form des Kreislaufversagens handelt, die auf einer überschüssigen Reaktion des Körpers auf ein Allergen basiert, auf das die Person allergisch ist. Bei der Anaphylaxie handelt es sich um Generalisierte allergische Sofortreaktion wie:
♦ Angst
♦ Bewusstlosigkeit
♦ Steigerung der Herzfrequenz, schwacher, kaum fühlbarer Puls, Hypotonie
♦ Krämpfe
♦ Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Inkontinenz
♦ Bronchokonstriktion: Keuchen, Atemnot, Kehlkopfkrämpfe
♦ Hautreaktion: Juckreiz, Hautausschläge, Nesselfieber, Angiooedem
Die Anaphylaxie ist eine akute, krankhafte Reaktion des Immunsystems. Am häufigsten tritt diese Schockform nach Insektenstichen auf, aber auch nach Genuss von allergieauslösenden Nahrungsmitteln oder nach einer Medikamentengabe. Voraussetzung für die anaphylaktische Reaktion ist die vorangegangene Sensibilisierung des Organismus, d.h. der Körper muss früher bereits einmal mit der Substanz in Kontakt gekommen sein und das Immunsystem muss mit Antikörperbildung und Allergiebereitschaft reagiert haben. Ein anaphylaktischer Schock ist eine schwere allergische Reaktion und wird daher auch allergischer Schock genannt.

Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.