Adhäsivtechnik, Kompositmaterialien, Klebetechnik

Die Adhäsivtechnik ist in der Zahnmedizin eine Klebstofftechnik, wobei Restaurationen aus Komposit oder Keramik in den Zahn geklebt werden.

Adhäsivtechnik ist ein Adhäsivverfahren oder Klebetechnik bzw. Säure-Ätz-Technik (engl.: adhesive bonding technique). Unter Ätztechnik versteht man beim Zahnarzt die anrauung von Zahnschmelz zur Verbesserung der Haftung von Versieglungs-Kunststoffen (Zähne versiegeln) oder Komposits sowie Komposite-Verblendung durch Auftragen von PhosphorsäureAdhäsivtechnik ist ein Oberbegriff für begleitende Verarbeitungsmethoden, im Besonderen beim Einsatz von Komposit-Materialien, zum Befestigen von ausserhalb vom Mund gefertigten Zahnfüllungen (Zahnersatz) und Zahnersatzarbeiten wie Keramik-InlayKlebebrücke oder Veneers und Lumineers etc.  Adhäsion bedeutet Anhangskraft, Anziehungskraft oder Klebekraft, wie Adhäsiv haftend bedeutet und adhäsives Einsetzen in der Zahnheilkunde die Befestigung am Zahn besagt. Die Dentin-Adhäsiv-Technik wird für Zahnfüllungen bei der Füllungstherapie von modernen Komposits verwendet wie auch zur Befestigung von Kronen aus Lava-Zirkon und Empress-Keramik in der Bioprothetik oder anderen Keramiken, wie Cerec (Cerec Zahnkrone) etc. Adhäsives Einsetzen erfolgt in der Zahnmedizin durch eine chemische Verbindung ohne Lichthärtung durch einen kraftschlüssigen inneren Verbund zwischen Zahn und Zahnschmelz bzw. Dentin und keramischer Restauration wie Krone, Teilkrone, Veneer, Lumineers, Inlay etc., wo die Zahnsanierung und damit die Zahnerhaltung durch das durch das "Kleben“ erreicht wird. Die Klebebrücke ist eine festsitzende Brücke, die durch Klebetechnik an leicht angeschliffenen Zähnen befestigt wird und auch als Adhäsiv Brücke (Adhäsivbrücke) bezeichnet wird.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.