Abschlussband Zahnmedizin

Das Abschlussband (palatinales) ist in der Zahnmedizin die Verdickung der oberen Zahnprothese im Bereich vom Übergang vom harten zum weichen Gaumen.

Als Abschlussrand ist der Ventilrand einer Vollprothese oder das palatinale Abschlussband (hinterer Saugrand) als rückseitige Begrenzung einer Vollprothese als Abdämmleiste. Durch einen Funktionsabdruck mit entsprechender Kompression erfolgt die Belastungsabformung bzw. der Kompressionsabdruck der weichen Gaumenteile oder wird im zahntechnischen Labor durch Radieren am Gipsmodell entsprechend geschaffen. Das Abschlussband bzw. die Verdickung wird durch Radieren am Gipsmodell oder durch Belastungsabformung im Bereich der A-Linie als Übergang vom harten zum weichen Gaumen. Das Abschlussband dient zur verstärkten Einlagerung der Rückseite vom Prothesenrand in die Gaumenschleimhaut, um durch den Erhalt vom Unterdruck der Zahnprothese einen sicheren Halt der Zahnprothese zu geben.

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.