Abschirmtherapie beim Zahnarzt

Die Abschirmtherapie beim Zahnarzt bezeichnet die prophylaktische Gabe von Antibiotika (Antibiotikum) während oder nach chirurgischen Eingriffen.

Die Abschirmtherapie beim Zahnarzt erfolgt meist durch eine antibiotische Abschirmung  bei der Zahnbehandlung bzw. chirurgischen Eingriffen durch wirksamen Medikamente die frühzeitig verabreicht werden. Antibiotika werden prophylaktisch und therapeutisch verabreicht, in der Zahnmedizin sollten Antibiotika prophylaktisch jedoch zurückhaltend verschrieben werden, doch bei Risikopatienten wie Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut) ist eine antibiotische Prophylaxe als Abschirmtherapie zwingend. Eine antibiotische Therapie ist als Abschirmtherapie beim Zahnarzt angebracht als primäre unterstützende Behandlung bei akuter Osteomyelitis (Entzündung vom Knochenmark), Periimplantitis (Entzündung um Zahnimplantat) oder Periostitis sowie bei fortgeleiteten Abszessen. Die Ursachen von einer Osteomyelitis können tote Zähne, fortgeschrittene Parodontalerkrankungen (Parodontopathien), periapikale Parodontitis oder Zahnextraktionen im akut entzündlichen Zustand ohne antimikrobielle Abschirmung sein. Periostitis bezeichnet eine Entzündung der Knochenhaut "Periost"  (Knochenhautentzündung). Ostitis (Periostitis) ist Entzündung im Bereich der Gefässkanäle innerhalb der Knochensubstanz vom Kieferknochen, eine Knochenentzündung bzw. Kieferknochenentzündung, wo nur die Knochenhaut (Periost), Markraum und Havers Kanäle aktiv beteiligt sind, während die Knochengrundsubstanz nur sekundär bzw. passiv in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Periostitis wird unterschieden zwischen der  mechanischen Ursachen wie Überbelastung oder mehrfache Stösse von Bakterien als Krankheitserreger bzw.  hervorgerufene Periostitiden von der Knochenhautentzündung. Osteomyelitis als Entzündung vom Knochenmarkgewebe schliesst im Normalfall die Ostitis wie auch bei grösserer Ausdehnung die Periostitis mit ein. Eine Knochenhautentzündung erfolgt vielfach bei Menschen mit geschwächten Immunsystem infolge einer bakteriellen Infektion durch Staphylococcus aureus (Staphylokokken), Streptokokken (Streptococcus) oder Mycobacterium tuberculosis (Bakterium aus der Familie der Mykobakterien) in Verbindung mit einer Knochenmarksentzündung (Osteomyelitis), wo die Behandlung beim Zahnarzt mit Antibiotika erfolgt.

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland entstehen dadurch, dass Zahnärzte im Ausland tiefere Lohnkosten und geringere Laborkosten für die Herstellung von Zahnersatz haben. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jeglichen Ersatz fehlender natürlicher Zähne. In der Zahnmedizin spricht man meist von Zahnprothetik oder Bioprothetik, die der Zahnästhetik bzw. Bioästhetik dient, worunter die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt. Prothetik ist in der Zahnmedizin ein Berufszweig, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Zahnprothesen befasst und bei der Zahnbehandlung im Ausland wegen der Arbeitsintensivität bei der Prothetik vom Gebiss besonders günstig ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin sowie über günstige Zahnbehandlung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.