Abrasio ad linguam, Abrasion der Kaufläche

Abrasio ad linguam bedeutet Abrasion der Kauflächen bzw. Schliffflächen an den Kauflächen der Zähne, die zur Zunge hin gerichtet sind und für die Kaufunktion wichtig sind.

Abrasion der Kauflächen ist eine natürliche Abnutzung der Zahnsubstanz beim Kauen. Häufiges, meist unbewusstes Zähneknirschen, im Besonderen im Schlaf, beschleunigt den AbtragungsprozessAbrasion der Zähne bedeutet im Gegensatz zu Attrition eine vielfach übermässige, unphysiologische Abnutzung vom Zahnschmelz und vom Zahnbein (Dentin). Abrasio dentium (lat. abrasioAbnutzung“ oder „Abschaffung“) bezeichnet in der Zahnmedizin einen Verlust von Zahnhartsubstanz durch Reibung bzw. Abrieb und Materialverlust an Oberflächen infolge Reibung. Siehe auch Abrasivität von Zahnpasten.

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.