Aphthe / Aphthose (Aphthen)

Eine Aphthe ist eine schmerzhafte, von einem entzündlichen Randsaum umgebene Erosion der Schleimhaut, dem Zahnfleisch, der Mundhöhle oder der Zunge.

Beim gleichzeitigen Auftreten mehrerer solcher Stellen (Aphthen) im Rahmen einer Primärinfektion durch das Herpes-simplex-Virus spricht man vom Krankheitsbild der Mundfäule bzw. Stomatitis aphthosa oder Gingivostomatitis herpetica. Treten Aphthen häufig wiederkehrend auf, spricht man von chronisch rezidivierender Aphthose. Das schubweise Auftreten von Aphthose kann im akuten Stadium sehr schmerzhaft sein und mit Fieber, Anschwellen der Lymphknoten und Mundgeruch einhergehen. Ein Mundschleimhautgeschwür Aphthose (Afte) ist eine schmerzhafte, von einem entzündlichen Randsaum umgebene Erosion der Mundschleimhaut des Zahnfleischs, Mundhöhle und oder auch der Zunge. Die Diagnose der rezidivierenden Aphthose basiert auf Anamnese und klinischem Bild, denn spezifische Labortests stehen nicht zur Verfügung, siehe auch Mundgeschwüre oder Geschwür "Ulcus". Zur Erkennung zugrunde liegender Erkrankungen wie Immunerkrankungen, Infektionen, Mangelzustände können neben der Krankengeschichte auch verschiedene Laborparameter weiterhelfen.

Ursachen für Aphthose:

Mangel an Eisen, Zink, Folsäure oder Vitamin B12
Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel
Bestimmte Bakterienarten wie Heliobacter und Viren-Genetische Faktoren
Stress

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.