Axiale Zahnkronenbelastung

Axiale Zahnkronenbelastung ist eine gesunde Belastungsrichtung der Kauflächen in Richtung Zahnachse bzw. eine vertikale Belastung zur Zahnwurzelspitze.

Unter axialer Kronenbelastung wird eine gesunde Belastungsrichtung der Kauflächen in Richtung Zahnachse verstanden bzw. die vertikale Belastung von der Zahnkrone zur Zahnwurzelspitze. Die Vorteile bei den Teleskopen bzw. bei der Teleskopprothese als herausnehmbarer Zahnersatz sind die axiale Belastung der Zähne, wo kein Kippen oder Kippmomente erfolgen. Die Teilprothese als Klammerprothese die am Restgebiss als Zahnersatz befestigt ist, kann nicht optimal stabil sein, da kleine Bewegungen der Zahnprothese ständig am Restgebiss Reiben und zu Belastungen an den Restzähnen führt. Geschiebe-Prothesen sind gegenüber Klammerprothesen sehr viel besser, da diese den natürlichen Zahn vielfach schädigt durch Bewegungen der Klammer. Durch die Verankerung am Klammerzahn wirken exzentrische Angriffskräfte am Zahn durch die Aussenbelastungen im Kieferknochen gelockert, sodass es zu Zahnverlust kommen kann und der Zahn nach einiger Zeit verloren geht. Klammerprothesen haben auch den Nachteil, dass die unschöne Metallfarbe zu sehen ist und Klammerprothesen meist aus Kostengründen bevorzugt werden, im Besonderen, wenn sie an Frontzähnen befestigt sind. Bei Geschiebe-Prothesen wird der herausnehmbare Zahnersatz durch das Geschiebe an den Restzähnen befestigt und durch Zusammenfügen der passenden Geschiebeteile mit den Kronen stabil verbundenTeilprothesen können bei der Gebisssanierungfunktionell und kosmetisch vorteilhaft für eine gute Bioästhetik an den restlichen natürlichen Zähnen verankert werden, wenn diese Zähne gesund sind und in der Zahnreihe in der Zahnbogenform stehen, sodass die dazu notwendigen Zähne mit Kronen versorgt werden können, damit diese Kronen mit Haltevorrichtungen für eine Teilprothese versehen werden kann. Teleskope werden auch als Doppelkronen bezeichnet und sind einfach Veränderbar, wenn weitere Restzähne entfernt werden müssen. Unter einer Axialkraft wird die Kraft verstanden, die in Richtung einer Achse von einem Rotationskörper wirkt und unter Axialbelastung wird die Belastung der Achse durch die auftretende Axialkraft verstanden.

Vorgehen bei Zahnreisen, Zahnbehandlung Ungarn

OPTI-DENT organisiert je nach Wunsch individuelle Zahnreisen mit Flugzeug oder Bus zusammen mit den Klinikpartnern in die renommiertesten Zahnkliniken in Budapest. Als Zahnreisen werden Individualreisen für eine "Preiswerte Zahnbehandlungen" bezeichnet, die mit der Fachberatung Zahnmedizin am Telefon und einer Offerte beginnt, womit man die Gewissheit hat, ob sich eine Zahnbehandlung im Ausland lohnt. An allen Orten der Zahnbehandlung (Zahnreise-Destinationen) wird in den Zahnarztpraxen und Zahnkliniken der der Standard der modernsten Technologie ständig überprüft, wie auch die Zahnarztausbildung.