Ankerbandklammer, Befestigungselement, Zahnmedizin

Die Ankerbandklammer ist ursprünglich in eine Vollkrone eingearbeitete, stabile Doppelarmklammer mit Auflage, bei der die Klammerarme bis auf einen schmalen Steg zusammengeführt sind.

Ankerbandklammern rasten an den Klammerenden bzw. greifen in entsprechende Nuten im Klammerlager ein und erzeugen so die erforderliche Abzugskraft, denn die Ankerbandklammer liegt am Zahnhals der Krone an und gibt dem Zahnersatz den nötigen Halt. Die heutige Modifikation der Ankerbandklammer wird parallel zur Einschubrichtung in die Vollkrone eingefräst (Ankerbandkrone). Die „Ankerbandklammer“ ist als Klammer ein Begriff in der Zahnmedizin als Befestigungselement das meist bei den hinteren Molaren eingesetzt wird. Die Ankerbandklammer ist ein Element das stützen kann und eine Friktion hat. Als Anker oder Ankerelement (abutment) bezeichnet man ein künstliches Element, das zur Abstützung und dem Halt von Zahnersatz dienen kann und auf einem natürlichen Zahn oder Zahnimplantat zementiert ist, so auch Kronen, Stege, Teleskope und Ankergeschiebe. Die Ankerbandkrone ist eine parallelgefräste Krone mit aktivierbarem Schwalbenschwanzgeschiebe. Ankergeschiebe sind Zahnersatz-Geschiebe, die herausnehmbarer Zahnersatz an festsitzendem Zahnersatz befestigen.





Zahnbehandlung Deutschland

Eine optimale und günstige Zahnbehandlung in Deutschland gibt es auch an der Schweizergrenze zu Schaffhausen mit günstigem Zahnarzttarif. Die Zahnbehandlung in Deutschland ist eine preisgünstige Alternative zu den Zahnkliniken in Budapest. Die Zahnbehandlung Deutschland ist im Besonderen geeignet bei Zahnarztangst (Zahnarzt-Phobie), wo eine Zahnbehandlung bzw. Zahnsanierung auch in Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose erfolgen kann. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.