Abschlussband Zahnmedizin

Das Abschlussband (palatinales) ist in der Zahnmedizin die Verdickung der oberen Zahnprothese im Bereich vom Übergang vom harten zum weichen Gaumen.

Als Abschlussrand ist der Ventilrand einer Vollprothese oder das palatinale Abschlussband (hinterer Saugrand) als rückseitige Begrenzung einer Vollprothese als Abdämmleiste. Durch einen Funktionsabdruck mit entsprechender Kompression erfolgt die Belastungsabformung bzw. der Kompressionsabdruck der weichen Gaumenteile oder wird im zahntechnischen Labor durch Radieren am Gipsmodell entsprechend geschaffen. Das Abschlussband bzw. die Verdickung wird durch Radieren am Gipsmodell oder durch Belastungsabformung im Bereich der A-Linie als Übergang vom harten zum weichen Gaumen. Das Abschlussband dient zur verstärkten Einlagerung der Rückseite vom Prothesenrand in die Gaumenschleimhaut, um durch den Erhalt vom Unterdruck der Zahnprothese einen sicheren Halt der Zahnprothese zu geben.

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland entstehen dadurch, dass Zahnärzte im Ausland tiefere Lohnkosten und geringere Laborkosten für die Herstellung von Zahnersatz haben. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jeglichen Ersatz fehlender natürlicher Zähne. In der Zahnmedizin spricht man meist von Zahnprothetik oder Bioprothetik, die der Zahnästhetik bzw. Bioästhetik dient, worunter die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt. Prothetik ist in der Zahnmedizin ein Berufszweig, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Zahnprothesen befasst und bei der Zahnbehandlung im Ausland wegen der Arbeitsintensivität bei der Prothetik vom Gebiss besonders günstig ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin sowie über günstige Zahnbehandlung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.