Abrasionen der Zähne

Abrasionen der Zähne sind Begriffe für den Abschliff der Kauflächen und Füllungsoberflächen der Zähne durch natürliches Abarbeiten.

Abrasionen gehen mit einer Senkung vom Biss der Zähne (Bisssenkung) einher und sollte zahnärztlich behandelt werden. Bei der Abrasion der Kaufläche kommt es zur Abnutzung der Zahnhartsubstanz, im Besonderen bei häufig, meist unbewusstem Zähneknirschen im Schlaf, was den Abtragungsprozess beschleunigt. Demastikation und Attrition sind Unterformen der Abrasion. Abrasion ist eine physiologische oder pathologische Abkauung der Zähne oder eine Abrasion mit Refluxbedingte Erosionen bei Kindern und Erwachsenen. Neben einem natürlichen Abarbeiten der Zähne (=physiologisch) entstehen Abrasionen durch Parafunktionen (Zähneknirschen, Zähnepressen, Zungenpressen). Ein durch heftiges Kauen stark abgenutztes Gebiss ist gekennzeichnet durch Verlust von Fissuren und Höckern, Schneidekanten, Schlifffacetten wie auch eine Bisssenkung und wird als Abrasionsgebiss oder Vielkauergebiss bezeichnet. Der Zahnpatient empfindet diesen Zustand nicht als störend wenn es sich langsam über einen langen Zeitraum aufbaut hat. Anders verhält es sich beim extremen Abrasionsgebiss durch Knirschen und Pressen, wenn die Kauabnutzung der Kaufläche sehr gross ist, denn Zähne können absterben, wenn die progressive Abrasion den Zahnnerv erreicht hat. Vielfach schleiffen die Schneiden der oberen Frontzähne tiefe Rillen in die unteren Frontzähne ein, die aber nicht als Abrasionszähne bezeichnet werden, denn Abrasionszähne sind künstliche Backenzähne mit einem flachen, von natürlichen Zähnen abweichenden Kauflächenrelief.


Abrasionen führen zu Kieferbeschwerden

Abrasionen sind Abnützungen der Zahn-Kauflächen durch die Kautätigkeit.

Abrasionen der Kauflächen an den Zähnen werden vielfach durch häufiges Zähneknirschen oder Zähnepressen ausgelöst und findet oft nachts während des Schlafes statt. Abrasionen sind Zahnabnutzungen, hauptsächlich ein übermässiger Abrieb der Kauflächen, Füllungsoberflächen bzw. Zwischenräume (Kontaktpunkte) der Zähne und geht mit einer Senkung vom Biss bzw. einer Vorwärtswanderung der Zähne einher. Die durch die Abrasion verursachte Senkung vom Biss, speziell bei Parafunktionen kann zu Beschwerden im Kiefergelenk führen und muss spätestens dann zahnärztlich behandelt werden. Erosion ist der Verlust von Zahnhartsubstanzen durch die Kombination aus mechanischer Einwirkung und Säure die meist als Zahnerosion bezeichnet wird. Es kommt zu Zahnerosionen, wenn dem Zahnschmelz durch vermehrte Säureangriffe Kalzium entzogen wird. Man kann den Zähnen Kalzium zuführen über spezielle Zahnpasten oder aber durch regelmässigen Verzehr von Milchprodukten. Damit kommt es zur Remineralisation. Siehe auch Zahnpflege.


Abrasion der Kauflächen bei Zähnen

Abrasion der Kauflächen bei den Zähnen (Abrasio dentium) bezeichnet in der Zahnmedizin einen Verlust von Zahnhartsubstanz durch Reibung.

Abrasion ist ein Begriff für den Abschliff der Kauflächen und Oberflächen bei Zahnfüllungen der Zähne durch natürliches Abarbeiten oder Zähneknirschen. Abrasion der Zähne geht mit einer Senkung vom Biss einher und muss durch eine Zahnbehandlung durch den Zahnarzt behandelt werden. Unter Abrasion der Kauflächen versteht man die natürliche Abnutzung der Zahnsubstanz durch kauen. (Abrasion = Abschürfen, Abschleifen oder Abschaben). Demastikation ist die Abkauung der Zähne (Abrasion).  Siehe Abrasionszähne, Abrasio ad linguam, Abrasionsfestigkeit, Abrasivität, Abrieb der Zähne, Abrasivität Zahnpasta

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland entstehen dadurch, dass Zahnärzte im Ausland tiefere Lohnkosten und geringere Laborkosten für die Herstellung von Zahnersatz haben. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jeglichen Ersatz fehlender natürlicher Zähne. In der Zahnmedizin spricht man meist von Zahnprothetik oder Bioprothetik, die der Zahnästhetik bzw. Bioästhetik dient, worunter die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt. Prothetik ist in der Zahnmedizin ein Berufszweig, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Zahnprothesen befasst und bei der Zahnbehandlung im Ausland wegen der Arbeitsintensivität bei der Prothetik vom Gebiss besonders günstig ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin sowie über günstige Zahnbehandlung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.