Schwangerschaft Zahnbehandlung

In der Schwangerschaft sollten neben Mundhygienemassnahme und Zahnreinigung nur eine dringend erforderliche Zahnbehandlung durchgeführt werden.

Gingivitis gravidarum bedeutet Schwangerschaftsgingivitis und ist eine schwangerschaftsbedingte Zahnfleischentzündung. Die Schwangerschaftsgingivitis ist eine Sonderform der Parodontitis und ist anders als die normale Gingivitis, denn sie entsteht infolge der hormonellen Umstellung des weiblichen Körpers während der ersten Schwangerschaftsmonate. Eine Schwangerschaftsgingivitis tritt bei vielen schwangeren Frauen auf, so ergeben sich plötzlich spürbare Veränderungen im Mundraum im Laufe der ersten drei Schwangerschaftsmonate. Bei der Schwangerschaftsgingivits kann das Zahnfleisch bluten und deutlich anschwellen, wodurch vielfach Pseudotaschen resp. vertiefte Zahnfleischtaschen entstehen können.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.