Interimsprothese Übergangsprothese

Die Interimsprothese ist eine Übergangsprothese als Provisorium zur Überbrückung einer gewissen Zeitspanne.

Die Interimsprothese (Interim-Prothese) darf nicht verwechselt werden mit der Immediatprothese. Die Interimsprothese ist eine Übergangsprothese bzw. ein vorläufige Zahnersatz-Möglichkeit (Provisorium) zur Überbrückung der Zeitspanne bis zu einer endgültigen Versorgung mit einer Prothese. Wenn mehrere Zähne z.B. im Unterkiefer gezogen werden, so besteht die Gefahr, dass die gegenüberliegenden Zähne im Oberkiefer sich verlängern oder die Nachbarzähne der gezogenen Zähne sich verlagern. Um Zahnverlängerung, Zahnwanderung oder Zahnkippung zu verhindern, muss eine Übergangsversorgung in Form einer Interimsprothese eingesetzt werden. Ausserdem stellt die Interimsprothese die Kaufunktion und die Zahn-Ästhetik wieder her, die. Die Übergangsprothese aus einer Kunststoffbasis besteht, in der die zu ersetzenden Zähne eingearbeitet sind. Mit Hilfe kleiner Anker (Rush-Anker) wird die Zahnprothese auf den noch vorhanden Zähnen befestigt und kann jederzeit zum Reinigen herausgenommen werden (Prothesenpflege). Die Interimsprothese wird so lange getragen, bis der Knochen abgeheilt ist, was in der Regel zwischen drei bis neun Monate dauert. Die Übergangsprothese dient dem vorübergehenden Ersatz von Zähnen und wird im Normalfall direkt nach der Zahnentfernung eingesetzt. Die Interimsprothese wird nicht sehr gut passen wie eine vollwertige Langzeitversorgung. Diese Interimsprothese als Übergangsprothese wird im Labor nach der Grundlage von Modellen hergestellt, die vor der Zahnentfernung angefertigt wurden, weshalb eine optimale Passform nicht immer möglich ist. Die Übergangsprothese besitzt einen einfachen Kunststoffkörper sowie die vom Zahntechniker im Dentallabor per Hand gebogene Klammern zur Befestigung an den Restzähnen.

Vorteile der Interimsprothese:

 Übergangslösung für fehlende Zähne, die gleich ersetzt werden
 Preiswerte Übergangslösung
 Extraktionswunden können unter Interimsprothesen geschützt gut abheilen

Nachteile der Interimsprothese:

 keine Dauerlösung
 ungenügender Halt
 schlechte Passform
 die gebogenen Klammern können bei der Klammerprothese auf Dauer die Restbezahnung beschädigen
 durch ungleichmässige Belastung kann sich auf Dauer der Kieferkochen abbauen

Die Immediatprothese ist nicht zu verwechseln mit der Interimprothese, die als Zahnlücken-Ersatz mit Ersatzzähnen (dritten Zähnen) eingesetzt wird, um das Wandern der Zähne in der Lücke zu verhindern, bis der endgültige Zahnersatz fertig ist.

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland entstehen dadurch, dass Zahnärzte im Ausland tiefere Lohnkosten und geringere Laborkosten für die Herstellung von Zahnersatz haben. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jeglichen Ersatz fehlender natürlicher Zähne. In der Zahnmedizin spricht man meist von Zahnprothetik oder Bioprothetik, die der Zahnästhetik bzw. Bioästhetik dient, worunter die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt. Prothetik ist in der Zahnmedizin ein Berufszweig, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Zahnprothesen befasst und bei der Zahnbehandlung im Ausland wegen der Arbeitsintensivität bei der Prothetik vom Gebiss besonders günstig ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin sowie über günstige Zahnbehandlung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.