Dentinkanälchen (heiss, kalt, süss, sauer)

Dentinkanälchen sind feine Kanäle, die das Dentin radiär von der Pulpa bis zur Schmelzgrenze durchziehen und in denen die Fortsätze der Odontoblasten verlaufen.

Dentinkanälchen lat. Canaliculi dentales sind Zahnbeinröhrchen. Dentin (Zahnbein) hat feinste Kanälchen (Tubuli), welche mit der Zahnpulpa bzw. „Zahnnerv“ in Verbindung stehen und Reize von aussen weiterleiten. Im Bereich freiliegender Zahnhälse ist das Dentin bzw. Zahnbein nicht von Zahnschmelz bedeckt resp. die Eingänge zu den Dentinkanälchen liegen offen. Sie vermitteln Schmerzempfinden bei äusseren Reizen der Zähne durch Speisen (heiss, kalt, süss, sauer). Spezielle, vom Zahnarzt aufgetragene Lacke bilden einen Schutzfilm, der diese Dentinkanälchen verschliesst.

Dentinkanälchen verschliessen

Der Zahnarzt kann durch spezielle Lacke einen Schutzfilm auftragen, der diese Dentinkanälchen verschliesst und die unangenehmen, schmerzhaften Reize verhütet.

Ausserdem kann der Zahnarzt Spezialzahncremes für Dentinkanälchen empfehlen, um so das Schmerzempfinden bei äusseren Reizen der Zähne wie heiss, kalt, süss, sauer durch Speisen zu reduzieren oder zu umgehen.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.