Aufbissschiene Knirschen Zahnmedizin

Die Aufbissschiene ist normalerweise in der Zahnmedizin ein Abriebschutz beim Knirschen.

Eine Aufbissschiene ist eine in Zahnbogenform angepasste Kunststoffschiene zur Beseitigung von Fehlbelastungen und Überlastungen der Zähne und Kiefergelenke, die zugleich beim Zähneknirschen ein Abriebschutz für die Zähne ist. Eine kausale Therapie, die den Verhaltensmechanismus stoppt wäre sinnvoller, wozu das Biofeedback genutzt werden kann. Über eine Sonde an der Kaumuskelatur kann die Muskelspannung gemessen werden, die akustisch an den Knirsch-Patienten zurückgekoppelt.

Knirschen = Spannung = Warnsignal = Bewusstwerden

Durch die Akustik kann es möglich sein, willentlich den Kauimpuls zu unterbrechen.

Wenn dies trainiert wird, kann über die Generalisierung der Impuls später auch ohne akustisches Signal wahrgenommen und gestoppt werden. Eine Aufbissschiene oder Okklusionsschienen (Knirscherschiene) dient der Behandlung zahnmedizinischer Erkrankungen. Vom Aussehen her gleicht die Aufbissschiene einer Invisalign, man darf sie mit einer solchen Zahnspange jedoch nicht vergleichen, denn die Aufbissschiene wird angewendet bei Substanzverlust der Zahnhartsubstanz durch mechanischen Abrieb (Abrasion) an den Zähnen. Sie soll die Zähne vor weiterem Substanzverlust der Zahnhartgewebe (Zahnschmelz, Zahnbein "Dentin" und Wurzelzement) schützen. Häufig kommt die Schiene zum Einsatz, wenn bei geschlossenem Kiefer eine mangelhafte Auflage der Kauflächen vorliegt. Dies entsteht durch den Fehlbiss oder weil die beiden Hälften vom Gebiss aus anderen Gründen nicht ineinander passen. Durch ungleichmässige Auflage entsteht erhöhter Abrieb der Zahnsubstanz. Siehe auch Relaxierungsschiene

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.