Ameloblasten, Adamantoblast, Gonoblast, Schmelzbildner

Ameloblasten sind die schmelzbildenden Zellen von prismatischem Aufbau, die an der Unterseite bei Zahnbildung das Grundgerüst vom Zahnschmelz absondern und für kurze Zeit das primäre Schmelzoberhäutchen bilden.

Ameloblasten oder auch Adamantoblast, Gonoblast, Schmelzbildner sind aus dem inneren Schmelzepithel hervorgegangene prismatische Zelle, die an ihrem, dem Dentin zugewandten Ende organische Schmelzmatrix absondert. Enamelum bedeutet Zahnschmelz und ist die äusserste Schicht vom Zahn und liegt im Bereich der Zahnkrone dem Dentin auf. Siehe auch Schmelzdefekte. Palisadenförmig angeordnet, ziehen sich die Ameloblasten bis zum Abschluss der Schmelzbildung in Richtung vom äusseren Schmelzepithel zurück, wo die Reste das primäre Schmelzoberhäutchen bilden. Adamantoblasten als spezialisierte Zellen die den Zahnschmelz bilden differenzieren sich bei der Zahnentwicklung aus dem inneren Schmelzepithel (Epithelium enameleum).

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.