Allergie auf Titan, Zahnmedizin

Nach wissenschaftlicher Lehrmeinung gibt es keine Allergien auf Titan.

Dass es keine Allergien auf Titan gibt, ist in der Zahnmedizin darin begründet, dass Reintitan (Reinheitsgrad) nach Kontakt mit der Aussenwelt eine passivierende Oxidschicht bildet, die für die gute Körperverträglichkeit verantwortlich ist. Zahnimplantate aus Titan sind in der Unfallchirurgie nach einem Zahnunfall wegen der guten Biokompatibilität meist Standard, denn Titan ruft aus immunologischer Sicht keine Allergien hervor. Durch den zunehmenden Kontakt vom Mensch mit Titan bzw. Titanoxiden und Titanlegierungen, die auch als Bindemittel oder weisses Pigment in Nahrungsmitteln, Zahncremes und anderen Dingen im täglichen Gebrauch vorkommen, hat das Sensibilisierungspotential gegenüber Titan zugenommen. Die Sensibilität vom Mensch auf Dentallegierungen ist sehr unterschiedlich, denn der wichtigste Faktor von Allergie ist ein intaktes Immunsystem. Vereinzelt wurde über Titanallergien berichtet, auch im Zusammenhang mit Implantat-Behandlungen, insgesamt scheint es nach der Implantologie ein extrem seltenes Ereignis zu sein, dass Implantate eine Allergie auslösen. Wegen Allergie auf Dentallegierungen wird vermehrt Bio-Zahnersatz als metallfreier Zahnersatz eingesetzt, so auch Zirkonkronen und bei Implantaten als Zahnwurzelersatz das Zirkonimplantat aus Zirkonoxid.

Titanunverträglichkeit

Vor einer Zahnimplantation mit Titanimplantaten oder einer Operation mit künstlichen Hüftgelenken kann eine Titanunverträglichkeit durch Laborverfahren ausgeschlossen werden.

Nach dem Einbringen von Implantaten gibt es Menschen die über unklare Beschwerden klagen, was keine Allergie bedeutet, sondern eine Titanunverträglichkeit als Folgereaktion von einer gesteigerten Entzündung. Unerwünschte Entzündungserscheinungen können bei Implantaten zur fehlenden knöchernen Integration führen wie auch Peri-Gingivitis und Periimplantitis als Implantatverlust. Die "Periimplantäre Mukositis" wird durch die Anwesenheit einer Entzündung im Weichgewebe um ein Zahnimplantat herum bestimmt. Wenn Titan in den Körper eingebracht wird, kann dieses dauernd oxidieren und die Titanoxidpartikel können dann vom Immunsystem als fremd angesehen werden. Ob man als Zahnpatient auf Titan übersensibel reagieren könnte, kann mit einem Gentest geklärt werden wie auch durch einen Test geprüft werden kann, ob die Fresszellen bei Titanimplantaten überreagieren können. Als Allergen werden Reizstoffe bezeichnet, auf den der Organismus vom Mensch durch die Bildung von Antikörpern nicht richtig reagiert und eine Allergie auslöst. Als Allergene bezeichnet man Substanzen, die beim Kontakt mit dem Körper vom Immunsystem beim Mensch als fremd erkannt werden wie bei Zahnersatz. Wenn der Organismus in der Lage ist, einen Fremdstoff wie ein Zahnimplantat ohne krankhafte Reaktion unschädlich zu machen, ist der Körper immun gegen diesen Werkstoff vom Dentalimplantat, ein wiederholter Kontakt mit der gleichen Substanz kann aber eine veränderte Reaktion einleiten, so dass die Reaktion gänzlich fehlen, abgeschwächt oder verstärkt sein kann. Eine Einschränkung der Indikation für Titan als Grundstoff von Zahnimplantaten ergibt sich aus den Erkenntnissen aber nicht. Titan gilt nach wie vor als besonders "Biokompatibel" bzw. eine gute Bioverträglichkeit und wird für Titanimplantate wie auch für Titankronen und Titanbrücken eingesetzt. Beim Titanimplantat handelt es sich um ein seit langem erforschtes und am häufigsten in der Zahnmedizin verwendetes Material, denn die Körperverträglichkeit, beständig und Stabilität von Titan ist sehr gut und das Implantaten-Risiko klein. Wenn der Zahnarzt von Atrophie spricht, was Kieferschwund bzw. Gewebsschwund bedeutet, doch können auch Implantate bei Kieferschwund gesetzt werden.

 

Günstige Zahnsanierung in Ungarn

Für günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT verschiedene Zahnkliniken in Budapest wie auch anderen Destinationen für die Zahnarztbehandlung an, wobei die "Beratung Zahnbehandlung" wichtig ist wie auch das "Vorgehen Zahnbehandlung". Wenn Zähne nicht mehr zu retten sind oder fehlende Zähne vorhanden sind, lässt sich die Kaufunktion und Zahn-Ästhetik durch eine Zahnsanierung wieder herstellen, wobei es viele unterschiedliche Sanierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Zahnersatzkosten gibt. Das Vorgehen bei Zahnreisen für eine günstige Zahnbehandlung ist eine Zahnarztofferte anhand einem Heil- und Kostenplan von einem Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.