Abtötungszeit Keime Zahnarzt

Abtötungszeit ist der Zeitabschnitt, in dem mit einem Heissluftgerät alle Keime (Sporen) abgetötet werden (ca. 20 Minuten bei 120°C).

Die Abtötungszeit der Keime (Sporen) ist in Abhängigkeit der Keimbelastung, denn je mehr Keime vorhanden sind, umso länger ist die Abtötungszeit bzw. Sterilisationszeit. Unter Sterilisation versteht man beim Zahnarzt ein Sterilisator, das ein Gerät zum Abtöten von Krankheitserregern wie Bakterien (Sterilisation) ist, meist durch Erhitzen unter Verwendung von Wasserdampf und unter Druck. Landläufig wie auch in der Zahnmedizin wird Keim (Bakterien) für Krankheitserreger verwendet, das lebensfähige Mikroorganismen sind. Als Krankheitserreger werden Bakterien, Pilze, Viren, Protisten, Parasiten, Viroide und Prionen bezeichnet. Der Dampfsterilisator (Autoklav) wird im Besonderen in der Medizin wie auch in der Zahnmedizin verwendet, um Operationsbestecke und andere Instrumente zu sterilisieren oder zu desinfizieren. Reinigung und Sterilisation (Abtötung der Keime) ist beim Zahnarzt für die Gesundheit vom Mensch von grosser Bedeutung, damit keine Erkrankungen durch Bakterien, Viren oder Pilze auftreten können. Aus diesem Grund wird in der Zahnarztpraxis oder Zahnklinik die Desinfektion und Sterilisation von Instrumenten wie auch das Umfeld zum Schutz der Gesundheit streng nach Vorschrift gereinigt. Bei der Desinfektion werden die Instrumente nach dem Gebrauch für min. 30 Minuten in eine  Reinigungslösung mit aktivem Sauerstoff eingetaucht und Luft-Wasser Spritzen sowie Turbinen, Winkelstücke und Handstücke mit einer 60%igen Alkohollösung desinfiziert. Der wichtigste Teil der Abtötung von Keimen ist im ganzen Prozesses die Sterilisation, weil damit alle Instrumente von pathogenen Mikroorganismen inkl. Sporen befreit werden.

Preisgünstige Zahnbehandlung

Lassen Sie sich für die Zahnbehandlung bei Ihrem Zahnarzt eine Preisofferte erstellen und holen Sie bei OPTI-DENT gratis eine Zahnarzt-Gegenofferte ein. Die Zahnarzt-Ausbildung, zahnärztliche Behandlung und Qualität an Zahnersatz sind in Ungarn den Standards in Deutschland, Schweiz oder Österreich ebenbürtig, doch nicht jede Zahnbehandlung ist im Ausland preisgünstiger, wenn man Reise und Aufenthalt einrechnet. Kosteneinsparung bei der Zahnbehandlung im Ausland kann darum erst nach einer Zahnarzt-Voruntersuchung mit Gegenofferte bestimmt werden, wobei OPTI-DENT gratis eine Beratung über die Zahnbehandlung im Ausland inkl. Ausland-Aufenthalt und Nachbehandlung anbietet. Das OPTI-DENT-Team ist Ihr persönlicher Ansprechpartner für preisgünstige Zahnbehandlungen an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, ÖsterreichKroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.