Abrasionsfestigkeit Zahnabrieb

Die Abrasionsfestigkeit kennzeichnet die Beständigkeit gegen Materialverlust (Zahnabnutzung) durch reibende Einwirkung (Zahnabrieb).

Als Abrasionsfestigkeit wird normal die reibende Einwirkung (Abrieb) auf die natürliche Zahnoberfläche verstanden. Versuche zur Abrasionsfestigkeit werden auch zur Wirkung von Zahnpasten auf die Zähne gemacht. Eine hohe Abrasivität kann durch Substanzen bei Zahnpasten mit hohem Anteil von Abrasionsstoffen wie Bimsstein, die Zahnhartsubstanz oder auch den Kunststoff beim Zahnersatz durch durch reibende Einwirkung abscheuern. Um dies zu vehindern, muss die Abrasionsfestigkeit bekannt sein. Die Abrasivität (Abrasionen der Zähne) bezeichnet die Fähigkeit einer Zahnpaste, Oberflächen abzuschmirgeln und wird mit dem RDA-Wert (Abrasivität Zahnpasta) ausgedrückt.


Abrasionsfestigkeit künstlicher Zähne

Die Abrasionsfestigkeit künstlicher Zähne ist eine Untersuchung in der Zahnmedizin zum Abriebverhalten künstlicher Zähne (Konfektionszähne).

Die Abrasionsfestigkeit ist eine Erarbeitungsmethode für vergleichende Untersuchungen von verschiedenen Materialien. Abrasionszähne sind künstliche Zähne bei der Zahnsanierung für Totalprothetik (Totalprothese), die abradierte natürliche Zähne imitieren, denn die Gebisssanierung kann durch eine günstige Vollprothese als Zahnersatz erfolgen. Auch mit künstlichen Zähnen (künstliche Zahnkronen) wird Nahrung ergriffen, zerkleinert und zermahlen, sodass ein Zahnabrieb erfolgt, was eine Zahnabnutzung und Kunstoffabnutzung zur Folge haben kann wie auch die Wirkung von Zahnpasten, sodass die Abrasionsfestigkeit bei künstlichen Zähnen als Zahnersatz von grösster Wichtigkeit ist.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.