Antagonistenkontakt, Berührung der Zähne

Antagonistenkontakt bzw. antagonistischen Zahnkontakt ist jede Berührung zwischen den Zähnen vom Oberkiefer und Unterkiefer.

Der Antagonist ist der Gegenspieler bzw. der Zahn im Kiefer gegenüber, was beim Zusammenbeissen zu einem Antagonisten-Kontakt führt. Antagonisten sind Gegenspieler beim Körper und bei den Organen wie die Zähne vom Oberkiefer und Unterkiefer mit entgegengesetzter Wirkungsweise. Die Zahn-Position im Gebiss wird bestimmt von den Nachbarzähnen die den Zahn stützen, sowie von seinem Antagonisten gegenüber. Der Zahn im Kiefer gegenüber hat normalerweise beim Zubeissen Kontakt mit dem "Gegenzahn", was als Antagonistenkontakt bezeichnet wird und nimmt so Einfluss auf die Lage vom Zahn innerhalb vom Zahngebiss. Das Gebiss mit den Zähnen ist keine starre Verbindung, sondern eine bewegliches System, denn Zähne bewegen sich und reagieren auf eine Zahnlücke bzw. Zahnlückenstand umgehend. Artikulation ist das Aufklappen und Zuklappen vom Unterkiefer bzw. die Verschiebung der Zahnreihen unter Zahnkontakt (Kontaktpunkt) und die Artikulationslehre ist die Lehre um die Bewegungsbahnen vom Unterkiefer. Wenn zwischen zwei Antagonisten durch eine zu hohe Krone etc. ein Frühkontakt entsteht, resultiert daraus eine Überbelastung der Zähne im Kiefer, was zu Zahnlockerungen (Wackelzähne) an den betroffenen Zähnen und zu Zahnschmerzen führen kann. Durch Einschleifen vom Zahn kann der Frühkontakt beim Zahnarzt beseitigt werden, damit eine Schmerzfreiheit erreicht werden kann und sich auch der Zahn im Zahnbett festigen kann. Als Schlussbiss wird der Zusammenschluss der Zahnreihen in der Zahnbogenform bezeichnet. Antagonismus bedeutet, Kontakt von nur einem Zahn beim Kieferschluss.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.