Materialtestung, Zahnersatz, Zahnmedizin

Unter Materialtestung versteht man in der Zahnmedizin eine Reihe von Verfahren, mit denen die Verträglichkeit von einem zahnärztlichen Material wegen der Materialunverträglichkeit (Allergien) für den Zahnpatienten individuell bestimmt wird.

Ein klassisches Verfahren bei der Materialtestung ist die Epikutantestung beim Hautarzt, wo eine Probe vom zu verwendenden Material wie Edelmetalle, Edelmetall-Legierungen oder Dentalkunststoffe, etc. auf die Haut aufgeklebt wird und man die Reaktion vom Körper abgewartet. Es kann vorkommen, dass sich eine allergische Reaktion einstellt und somit klar wird, dass das Dentalmaterial als Zahnersatz für diesen Zahnpatienten ungeeignet ist und eine Metallallergie oder Kunststoffallergie entstehen kann. Die Material-Testung wird wiederholt bis sich ein Material findet, das keine allergene Reaktionen verursacht, sodass die Versorgung aller Zähne bei der Zahnbehandlung und beim Zahnersatz beim Zahnarzt dann ausschliesslich mit diesem Material durchgeführt wird. Für Zahnfüllungen und Zahnersatz das richtige Material erkennen zu können ist nicht einfach, auch wenn viele Menschen unter Unverträglichkeiten und Allergien auf bestimmte Dentalmaterialien leiden und so gibt auch eine Farbstoffallergie beim Tragen von Zahnprothesen, da die Mundschleimhaut sehr empfindlich ist und die Auskleidung der Mundhöhle unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt ist. Es gibt viele biologisch-ganzheitliche Verfahren, die auch genaue Resultate liefern, so haben sich in der Naturheilkunde Verfahren wie Bioresonanz, Elektroakupunktur und Kinesiologie bewährt. Erstaunliche Ergebnisse liefert auch die Dunkelfeldmikroskopie vom Blut, wobei aus dem Bild im Dunkelfeldmikroskop bestehende Unverträglichkeiten betrachtet werden, wie auch andere Belastungen und entstehende Krankheiten abgeleitet werden können.

 





Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.