Kiefergelenksyndrom

Kiefergelenksyndrom ist eine Funktionsstörung vom Kauorgan das Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung, beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk auslösen kann.

Das CMD Syndrom (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) äussert sich meist zwischen dem Schädel und dem Unterkiefer durch die Missverhältnisse, denn Dysfunktion ist eine Bezeichnung für eine Funktionsstörung bzw. es eine fehlerhafte Funktion von einem Organ. Die Liste der Funktionsstörungen die für das Kiefergelenksyndrom verantwortlich sein können ist lang und reicht von Kopfschmerzen und Zahnschmerzen bis hin zum Brennen im Mund oder auch Ohrenschmerzen. Sehr häufig werden beim Kiefergelenksyndrom (Dysfunktion vom Kiefer) auch Knackgeräusche, Knirschgeräusche und Reibegeräusche im Kiefergelenksbereich von derartigen Störungen ausgelöst. Aber auch übersensible Zähne und Zahnhälse können in Dysfunktionen des Kiefergelenks ihre Ursache haben, was als CMD Syndrom (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) bezeichnet wird. Wenn Kieferknochen, Kiefergelenk, Zahnhalteapparat (Parodontium) oder Zähne nicht richtig aufeinander abgestimmt sind und aus der Balance geraten, schlägt sich das sichtbar im Gesicht nieder. Das sogenannte Dysbalancen vom Kausystem bzw. Kauapparat als Kauorgan haben auf den gesamten Körper Auswirkungen. Sie können Schmerzen in entfernten Körperteilen auslösen und sogar die Funktion und den Stoffwechsel von Organen verändern. Eine Fehlstellung der Zähne (Zahnstellungsabweichung) bewirkt unter Umständen Verspannungen der Muskulatur und Schmerzen in Hals, Rücken und Schultern. Siehe auch unter Zähne bewegen sich, Ganzheitliche Zahnmedizin, Kiefergelenkbeschwerden und Zahnfehlstellung. Das Kiefergelenksyndrom (CMD) tritt in unserem Kulturkreis recht häufig im Alter von 20 bis 40 Jahren auf.

 

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.