Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zentrische Okklusion, Zahnmedizin

Die Zentrische Okklusion bedeutet in der Zahnmedizin den Zusammenschluss der Zähne im Unterkiefer mit denen im Oberkiefer im maximalen Vielpunktkontakt.

Die Zentrische Okklusion bedeutet Verschliessung bzw. Verschluss, worunter man in der Zahnmedizin die Zahnkontakte ohne Bewegung vom Unterkiefer versteht (Verzahnung), im Gegensatz zur Frontzahnführung, dass eine dynamische Okklusion zwischen Oberfrontzähnen und Unterkieferfrontzähnen ist. Die Zentrische Okklusion ist einetatische Okklusion in zentrischer Kondylenposition, das eine maximale Okklusion in zentrischer Kondylen-Position ist. Der Körper ist irritiert, wenn eine zu hohe Zahnfüllung oder ein nicht perfekt angepasstes Zahnimplantat diese Okklusion stört (Okklusionsstörung). Wenn die Zähne vom Oberkiefer auf denen vom Unterkiefer ruhen, spricht man von einer Schlussbissstellung oder Okklusion. Die Kontaktpunkte liegen auf der Okklusionsebene, die nicht plan, sondern in der Sagittalen und der Transversalen gekrümmt ist. Die Okklusion ist jeder Zahnkontakt zwischen den Zähnen vom Oberkiefer und dem Unterkiefer. Mit Hilfe der "Zentrischen Bissnahme" bestimmt der Zahnarzt die Kieferrelation von Oberkiefer und Unterkiefer zueinander.

Die Okklusion wird Unterschieden:

Zentrische Okklusion: Maximale Interkuspidation bei zentrischer Kondylenposition
Habituelle Okklusion: Gewohnheitsmässig eingenommene statische Okklusion
Statische Okklusion: Zahnkontakte ohne Bewegung vom Unterkiefer
Maximale Interkuspidation: Eine Unterkieferhaltung, bei der ein maximaler Vielpunktkontakt zwischen Unterkieferzähnen und Oberkieferzähnen besteht bzw. statische Okklusion mit maximalem Vielpunktkontakt.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.