Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zementieren in der Zahnmedizin

Zementieren bedeutet in der Zahnmedizin das Befestigen einer künstlichen Zahnkrone oder einem Inlay als Einlegestück, das aus Metall oder Porzellan gegossen wird und mit Hilfe vom Zahnzement befestigt wird.

Beim Einzementieren wird beim Zahnarzt zwischen definitiven und provisorischen Zementen unterschieden. Provisorisch zementierte Kronen können zerstörungsfrei vom Zahn gelöst werden, definitiv zementierte Kronen müssen vielfach vor ihrer Entfernung zerstört werden. Befestigungszemente dienen zur Fixierung von festsitzendem Zahnersatz wie Kronen, Zahnbrücken und Gussfüllungen. Die Implantatkrone ist nach der Zahnimplantation über das Implantat-Abutment mit dem Zahnimplantat verbunden. Der Aufbauteil wird bei einer zementierten Methode auf das Zahnimplantat aufgeschraubt, sodass die Krone zementiert werden kann. Bei geraden oder abgewinkelten Massivkörpern (Gerade Schraubenimplantate) als künstliche Zahnwurzeln können Suprakonstruktionen fest "Zementiert" oder Verschraubt werden. Verschraubte Suprakonstruktionen sind schwieriger zu reinigen, können beim Zahnarzt aber leichter wieder abgenommen werden. Implantat-Teile als Implantatzubehör für Zahnimplantate werden als Suprakonstruktion bezeichnet und können Zementiert oder verschraubt werden. Fest zementierte Suprakonstruktionen sind leichter zu reinigen, können beim Zahnarzt aber nur mühsam entfernt werden.

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.