Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnverschmelzung

Zahnverschmelzung (Dentes confusi) ist die Bezeichnung von Zahnkeimen, die sich im Kronenbereich vereinen und einen gemeinsamen Schmelzmantel bilden.

Die Zahnverschmelzung (Zahnverwachsung) führt zu einer Zahnunterzahl. Die Verschmelzung von Zähnen ist eine Hartgewebige Verbindung zweier oder mehrerer Zähne. Die Zahnverschmelzung ist bedingt durch die Vereinigung zweier ursprünglich getrennt angelegter, benachbarter Zahnkeime. Je nach dem Zeitpunkt der Vereinigung ist die Verschmelzung mehr oder minder Ausgeprägt. Von der Zahnverschmelzung sind meistens Frontzähne betroffen. Zahnverschmelzung ist Zahnverwachsung, im Zahnkronenbereich bzw. Zahnkörperbereich mit gemeinsamen Dentinkörpern, entstanden durch unvollständige Keimspaltung. Es gibt die Zahnverschmelzung nur im Bereich des Zahnzement oder die Zahnverschmelzung im Bereich des Dentin. Die Verschmelzungen im Dentinbereich beschränken sich auf den Zahnkronen oder den Zahnwurzelbereich. Die Zahnverschmelzung kann sich aber auch auf die ganze Länge der Zähne erstrecken. Auch im Pulpabereich ist eine Verschmelzung möglich.

Zahnverwachsung

Bei der Zahnverschmelzung im Zahnwurzelbereich spricht man von einer Zahnverwachsung (Dentes concreti) und entsteht durch unvollständige Keimspaltung oder Hyperzementosen.

Die Zahnverschmelzung im Zementbereich kann bei der Zahnentwicklung entstehen und ist am häufigsten bei den zweiten und dritten Molaren im Oberkiefer. Sekundäre Zahnverschmelzung ist bei der übermässigen Zementneubildung (Hyperzementose) möglich.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.