Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnüberzahl

Die Zahnüberzahl nennt man auch Hyperodontie oder Hyperdontie = Überzahl von Zähnen, so vielfach die Paramolaren als überzählige Backenzähne, die zwischen den Molaren oder hinter den Weisheitszähnen entstehen.

Der medizinische Fachbegriff lautet Hyper(o)dontie. Bei der Zahnüberzahl bilden sich mehr Zähne als es eigentlich üblich ist, so meist der Distomolar hinter dem Weisheitszahn. Die Entstehung der Zahnüberzahl vor den letzten Stockzahn ist noch ungeklärt und tritt isoliert oder gemeinsam mit anderen Fehlbildungen auf. Bei der Zahnüberzahl entsteht vielfach auch ein verspäteter Zahndurchbruch, dies im Gegensatz zur Zahnunterzahl (Hypodontie) die als angeborene Unterzahl häufiger ist, wo einzelne Zähne fehlen, so dass der Zahnarzt von einer Nichtanlage der Zähne spricht. 

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.