Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnpflege bei Zahnersatz

Bei herausnehmbarem Zahnersatz muss das Gebiss und die Prothese gepflegt werden.

Wer herausnehmbaren Zahnersatz hat, sollte seinen "dritten Zähne" (Pflege der Prothese) und seine eigenen Zähne pflegen. Die Gebisspflege und "Pflege der Dritten" ist wie auch eine gute Mundpflege wichtig, denn der Zahnersatz untersteht den gleichen Bedingungen wie die natürlichen Zähne, an dem sich Zahnstein bilden kann, wodurch Druckstellen auf der Mundschleimhaut durch Zahnprothesen entstehen, was Entzündungen der Mundschleimhaut auslösen kann, die beim Zahnarzt als Prothesenstomatitis bezeichnet wird. Festsitzender Zahnersatz wie auch die eigenen Zähne brauchen eine regelmässige Pflege und so braucht auch der herausnehmbare Zahnersatz eine Zahnersatzpflege um weiche und harte Ablagerungen sowie Zahnverfärbungen oder Mundgeruch vermeiden zu können. Damit der Zahnarzt die Garantie für Zahnimplantate und Zahnersatz gewährleisten kann, ist eine gute Pflege der Mundhöhle und Zungenpflege notwendig, was meist als Mundpflege oder Mundhygiene bezeichnet wird, zudem die Zahnpflege mit guter Zahnputztechnik und bei Implantaten als Zahnwurzelersatz eine Implantatpflege als Zahnfleischpflege um das Zahnimplantat herum gehört. Mit einer guten Pflege vom Zahnfleisch kann eine Zahnfleischentzündung und damit ein Implantatverlust verhindert werden, da durch die Zahnfleischmassage die meist notwendige Durchblutung gefördert wird. Danebst kann besonders bei Implantaten wie auch bei Zahnprothesen (Implantatprothese) und bei der Implantatbrücke als Implantatgetragene Brücke eine Dentalhygiene-Kontrolle und Zahnprophylaxe beim Zahnarzt wichtig und notwendig sein.

Zahnersatzpflege 

Die Prothesenpflege als Zahnersatzpflege sollte nach den Mahlzeiten zur Routine werden, denn eine Prothesenhygiene ist wegen der empfindlichen Mundschleimhaut sehr wichtig.

An der Kunststoffbasis oder Metallbasis vom Zahnersatz kann sich immer Zahnbelag anlagern wie bei den eigenen Zähnen, sodass eine Zahnersatzpflege notwendig ist. Sofern die Pflege von Zahnersatz ungenügend ist und der Zahnersatz nicht gründlich gereinigt wird, kann ein unangenehmer Mundgeruch (Halitosis) entstehen, meist durch Pilze an Prothese die Entzündungen der Mundschleimhaut zur Folge haben können. Zahnprothesen sollten möglichst nach jeder Mahlzeit herausgenommen und unter fliessendem Wasser gespült werden, denn vielfach sammeln sich Speisereste unter der Prothese an. Die "dritten Zähne" bzw. Prothesenzähne werden im Gebiss vielfach als Ersatzzähne bezeichnet und sollten pro Tag mindestens einmal gründlich von allen Seiten möglichst mit einer Prothesenbürste gereinigt werden. Speisereste und Beläge zwischen den Zähnen und in den Aussparungen für den Kieferkamm müssen, damit es nicht zu einer Schleimhautentzündung (Prothesenstomatitis) kommen kann, entfernt werden. Prothesenreinigungsbürste und spezielle Prothesenreinigungsmittel in Pulverform oder Tablettenform können die Prothesenreinigung unterstützen. Stattdessen kann man eine Zahnbürste und Zahnpasta mit geringer Abrasion (Abrasivität bei Zahnpasten), im Normalfall Zahnpasta für empfindliche Zähne verwenden. Die Pflege vom Zahnersatz ist wichtig, denn ohne entsprechend gute Reinigung vom Zahnersatz kann auch auf den künstlichen Zähnen ein bakterieller Zahnbelag entsteht, der die Mundschleimhaut und die noch vorhandenen Zähne schädigen kann.

Zahnbehandlung Ungarn in Budapest

Günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest an, denn die Zahnarztkosten Ungarn sind wegen den den tiefen Lebenshaltungskosten niedriger und die Qualität beim Zahnarzt genau so gut wie in Deutschland, Schweiz oder Österreich. Kosteneinsparung bei den Zahnbehandlungen in Ungarn betragen gegenüber den Zahnbehandlungen in der Schweiz durchschnittlich ca. 52 %, doch genauere Kostenschätzungen können im Einzelfall erst nach einer Zahnarzt-Voruntersuchung mit Gegenofferte gemacht werden, denn jede Zahnbehandlung ist individuell und die Zahnersatzkosten vom gewählten Zahnersatz und der Materialwahl abhängig. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.