Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleischtaschen

Wenn sich das Zahnfleisch vom Zahn löst, entstehen Zahnfleischtaschen.

Löst sich das Zahnfleisch vom Zahn, so spricht man von einer Zahnfleischtasche, Zahntasche oder Knochentasche, was das wichtigstes Symptom entzündlicher Zahnbetterkrankungen ist. Es entsteht ein Spalt zwischen Zahn und umgebendem Zahnfleisch bzw. Kieferknochen. Parallel dazu bilden sich an der Zementoberfläche Ablagerungen (Konkremente). Es entsteht eine Vertiefung der Zahnfleischfurche bei entzündlichen Zahnfleischerkrankung bzw. Zahnhalteapparaterkrankungen. Die Taschentiefe kennzeichnet den Abstand zwischen dem oberen Zahnfleischrand und dem Taschenboden. Der Taschenabszess ist ein von tiefen Zahnfleischtaschen ausgehender Abszess.

Zu unterscheiden sind bei Zahnfleischtaschen:

1. Pseudotasche: Anschwellung des Zahnfleischrandes
2. echte Tasche: Verlust von Knochen am Zahnhalteapparat und Verschiebung des Zahnfleischansatzes zur Wurzelspitze hin.
Zwischen Zahn und angrenzendem Zahnfleisch kann es zur Bildung einer Zahnfleischtasche kommen, wenn Zahnbeläge zu spät von den betroffenen Zähnen entfernt werden. Bakterien können sich einnisten und eine Zahnfleischentzündung auslösen Reagiert man nicht rechtzeitig kann eine Parodontitis entstehen und zum Zahnverlust führen.

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.