Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleisch blutet

Wenn das Zahnfleisch blutet und das Zahnfleischbluten regelmässig auftritt, handelt es sich um eine chronische Zahnfleischentzündung, die durch Zahnbeläge und Zahnstein verursacht wird.

Vielfach führt das zur Parodontitis und Zahnverlust durch Zahnlockerung. Zahnfleischbluten ist das Resultat einer entzündlichen Erkrankung vom Zahnfleisch. Das Anzeichen ist eine rot gefärbte, meist auch leicht geschwollene Gingiva, die bei geringsten Berührungen blutet, was besonders bei der Schmutzgingivitis und der Gingivitis aus hormonellen Gründen vorkommt. Meist ist zudem starker Mundgeruch feststellbar. Wenn die Gingiva blass ist und trotzdem blutet, deutet dies nicht immer auf einer Entzündung hin, denn es können körperlichen Mangelzustände oder Vergiftungen sein. Bei kurzfristig auftretendem Zahnfleischbluten, evtl. mit leichtem Aufbiss-Schmerz, ist es möglich, dass man sich auf das Zahnfleisch gebissen hat, sodass die Blutung nach 1-2 Tagen aufhört.

Weitere Möglichkeiten, wenn das Zahnfleisch blutet:

♦ Vitamin-C-Mangel
♦ Schwangerschaft
♦ Bluterkrankheit (Hämophilie)
♦ Leukämie
♦ Behandlung der Epilepsie mit Hydantoin (Nebenwirkung)

Wenn das Zahnfleisch blutet bzw. regelmässig blutet, sollte man den Zahnarzt aufsuchen.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.