Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zähne

Zähne gehören zusammen mit den Kieferknochen zum Hartgewebe des Menschen.

Die Zähne bestehen aus der Zahnkrone und der Zahnwurzel. Das Zahninnere nennt man Zahnmark (Pulpa) und ist vom Zahnbein (Dentin) umschlossen. Das Dentin wiederum wird im Bereich der Zahnkrone von Zahnschmelz und im Bereich der Zahnwurzel von Wurzelzement umgeben. Im Milchzahngebiss sind 20 Zähne, acht Schneidezähne, vier Eckzähne, acht Backenzähne vorhanden. Mit ca. sechs Jahren beginnt der Zahnwechsel. Die Milchzähne werden durch die bleibenden Zähne ersetzt und weitere bleibende Zähne wachsen dazu, so dass im bleibenden Gebiss inklusive der Weisheitszähne 32 Zähne vorhanden sind, acht Schneidezähne, vier Eckzähne, acht kleine Backenzähne (Prämolaren), zwölf grosse Backenzähne (Molaren). Im Erwachsenenalter enthält das bleibende Gebiss 32 Zähne (Dens) und bis zu 52 Zahnwurzeln. Massgebend dabei ist, ob die Weisheitszähne angelegt sind.

Zähne im Zahnhalteapparat

Zähne die durch den Zahnhalteapparat im Kieferknochen verankert sind werden auch Dentes genannt und bestehen aus Zahnschmelz, Dentin als grösster Anteil, Zement sowie der Zahnpulpa.

Teile vom Zahn sind die Zahnkrone, der Zahnhals und die Zahnwurzel. Im Inneren des Dents befindet sich die Pulpahöhle die durch den Wurzelkanal mit dem Zahnbett verbunden ist. Zahn (Dens) Zähne (Dentes) und ein Zahn im Zahn (Dens invaginatus). Die einzelnen Zähne im permanenten Gebiss werden dabei immer aus der Patientenansicht heraus und quadrantenweise angesehen. Der Quadrant ist ein Kieferviertel, wo die Zähne im Zahnschema mit Nummern versehen sind, "Hausnummer der Zähne" oder Zahlencode der Zähne. Jeder Zahn hat eine eigene Nummer (Hausnummer im Dorf Mundhöhle).

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.