Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnbein Zahnhartsubstanz Zahnmedizin

Das Zahnbein (Dentin) bildet die Hauptmasse vom Zahn und umschliesst die Pulpa, die Zahnmarkhöhle und den Wurzelkanal.

Unter dem Zahnschmelz liegt das Zahnbein, das in der Zahnmedizin auch Dentin oder Dentinbein genannt wird. Das Dentin ist nicht ganz so hart wie der Zahnschmelz und ist eine Knochenähnliche, elastische Substanz. Sie besteht aus 70% Hydroxylapatit, ein schwer lösliches komplexes Salz sowie Bestandteile der Mineralsubstanz des Knochens und der Zahnhartsubstanz. 20% sind Kollagen und 10% Wasser. Prädentin ist ein neu gebildetes, noch nicht mineralisiertes Dentin, das die innerste pulpennahe Dentinschicht ist. Ebner-Linien sind die Sichtbaren Wachstumslinien im Zahnbein.

Zahnbein (Dentin)

Zahnschmelz und Dentin gehören zu den Zahnhartsubstanzen, wo feine Kanälchen das Zahnbein durchziehen.

Die Kanälchen im Zahnbein enthalten Nervengewebe und übermitteln Informationen und Reize ins Zahninnere. Im Bezirk vom Zahnhals ist der Zahnschmelz sehr dünn, so dass das Dentin oft ungeschützt freiliegt. Bei freiliegenden Zahnhälsen leiten die Dentinkanälchen Überempfindlichkeiten sowie Temperaturreize, zu den Nervenfasern weiter. Das Dentin des Zahnes wird ständig nachgebildet (Dentinbildung), im Gegensatz zum Zahnschmelz, so dass Überempfindlichkeiten nach einiger Zeit wieder nachlassen können. Das Dentin bildendet Odontoblasten befinden sich dazu an der Aussenfläche der Pulpa zum Dentin hin.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.