Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnalter Mensch, Zahnfarben, Zahnverfärbungen

Das Zahnalter ist die Beziehung zwischen dem Zahndurchbruch und der Wurzelverkalkung der Zahnwurzel in Vergleich zum tatsächlichen Alter.

Gelblich verfärbte Zähne können von Geburt aus vererbt sein oder Zahnverfärbungen können extrinsische oder intrinsische Ursachen haben. Die Zahnpflege beginnt im Kindesalter mit den Kinderzähnen und hört nach dem Zahnwechsel (Wechselgebiss) auch mit dem Zahnausfall der bleibende Zähne bis zum Lebensende nicht auf, auch wenn im Alter mit Zahnalter der Zahnersatz bzw. "Dritte Zähne" gemeint sind, denn beim Zahnersatz braucht es eine Zahnersatzpflege bzw. Prothesenpflege und bei den Zahnimplantaten ist eine gute Implantatpflege notwendig. Mit dem Zahnalter erfolgen äusserliche Zahnverfärbungen oder es handelt sich um eine Verdunklung der Zahnhartsubstanz, die durch natürliche Einlagerung von Farbstoffen über Jahre hinweg verursacht werden. Der Alterungsprozess beeinflusst beim Mensch nicht nur den Körper, sondern auch die Zähne im Alter, wobei der Zahnarzt "Interne Zahnverfärbungen" von der "Externen Zahnverfärbungen" unterscheidet. Die interne Zahnverfärbung kann durch einen natürlichen Alterungsprozess auftreten, bei dem sich die Struktur in der Zusammensetzung vom Gewebe und den Zahnbestandteilen ändern. Die Zahnverfärbung entsteht vielfach aber durch Hartsubstanzablagerungen oder durch eine Wurzelspitzenerkrankung vom Milchzahn als Zahnvorgänger. Zahnverfärbungen können auch durch Medikamente während der Zahnentwicklung verursacht worden sein. Mit dem Zahnalter verändert sich auch die Zahnfarbe, denn die Zahnfarbe im Alter verändert sich, sodass „Gelbe Zähne“ oder "Braune Zähne" entstehen, wenn der Zahnschmelz durch die Zahnabnutzung dünner wird. Durch das Zahnalter kann der Zahn an der Schmelzoberfläche abgeschafft sein, so dass das Dentin freiliegt und der Zahn damit als dunkler erscheint, wenn die Zahnbeschichtung fehlt. Zähne können durch natürliche Pigmentierung durch das Zahnalter verfärbt sein oder die Zähne können grau werden durch die Einwirkung von Antibiotika und anderen Medikamenten. Die Zahngesundheit im Alter verändert sich meist nicht nur durch die Zahnabnutzung und den Alterungsprozess, da es meist die allgemeine Gesundheit ist, so auch der Speichelfluss und damit die Mundtrockenheit.








Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.