Trigeminusneuralgie

Eine Trigeminusneuralgie bedeutet sehr heftige, anfallsweise auftretende Schmerzen im Ausbreitungsgebiet des Nervus trigeminus.

Bei der Trigeminusneuralgie treten auch Gesichtsschmerzen auf, sie sind anfallartig auftretende, unerträgliche Schmerzen im Bereich des Versorgungsgebietes des Trigmeninusnerv, die meist auf eine Gesichtshälfte beschränkt sind. Die bis zu Minuten andauernden Schmerzen unbekannter Entstehung können durch äussere Einflüsse in Triggerzonen (Kälte, Kauen, Sprechen, Reizung der Gesichtshaut) ausgelöst werden oder treten spontan auf. Von der seltenen echten essentiellen Trigeminusneuralgie zu unterscheiden ist die symptomatische Trigeminusneuralgie, die durch einen leichten Dauerschmerz in Intervallen gekennzeichnet ist und unter anderem durch Stirnhöhlenentzündungen oder Kieferhöhlenentzündungen, Zahnschmerzen, Vergiftungen oder Gehirntumor hervorgerufen werden kann. Die Therapie der häufig zu Rückfällen neigenden. wesentliche Trigeminusneuralgie besteht primär in einer Behandlung mit speziellen Schmerzmitteln und Psychopharmaka. Letzte Alternative ist die chirurgische Unterbrechung des Nervs. Siehe auch Zahnschmerzen > Atypische Zahnschmerzen oder Atypische Zahnschmerzen unter Zahnschmerzen (Odontalgie) "Zahnweh".
Neuralgie bedeutet Nervenschmerz: der Trigeminus (der Dreigeteilte) ist ein aus drei Hauptästen bestehender Gesichtsnerv. Er hat sensible und motorische Fasern. Sensible Fasern vermitteln das Oberflächengefühl und Tiefengefühl der Haut von der Stirn bis zum Kinn, des Auges und der Schleimhäute von Nasenhöhle und Mundhöhle. Motorisch innerviert (versorgt) der Trigeminus die Kaumuskulatur.

Trigeminusneuralgie, Gesichtsneuralgie

Die Trigeminusneuralgie (auch Tic douloureux genannt) gehört zu den schwersten bekannten Schmerzzuständen. Es handelt sich um Schmerzereignisse in einer Gesichtshälfte: Kurze, elektrisierende, intervallartige, sehr starke Schmerzattacken, die in längere Schmerzustände übergehen können. Eine Trigeminusneuralgie trifft 4-5 Menschen pro 100'000, mehr Frauen als Männer. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Trigeminusneuralgie zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
Die Neuralgie tritt in zwei unterschiedlichen Formen auf:
Essentielle oder idiopathische Trigeminusneuralgie
♦ Es treten anfallsweise wenige Sekunden dauernde Schmerzattacken auf; sie werden auch als „Tic douloureux“ bezeichnet.
♦ Symptomatische Trigeminusneuralgie
Der Schmerz hält lange an, hat bohrenden Charakter und ist Symptom oder Folge einer übergeordneten Krankheit.

Cluster Kopfschmerzen

Beim Cluster Kopfschmerz, auch Bing Horton Kopfschmerz genannt, handelt es sich um die heftigsten Kopfschmerzen überhaupt. Typischerweise treten die Schmerzen in Episoden auf (sog. Cluster, engl. = Büschel), dazwischen ist der Patient schmerzfrei. Die Schmerzen sind immer streng einseitig, linke oder rechte Gesichtshälfte. Möglich ist dass bei einer weiteren Attacke (in einem Jahr) die andere Gesichtshälfte betroffen ist.
Die Anfälle dauern meist zwischen 15 Minuten und 4 Stunden. Auch nur wenig Alkohol kann Clusterkopfschmerzen auslösen. Sie können täglich mehrmals auftreten, besonders aber nach 1 Std. Schlaf. Anfallsdauer und schmerzfreie Phasen sind aber individuell sehr unterschiedlich. Eine gewisse Häufung findet im Frühling und Herbst statt. Oft sind im Anfall Symptome wie Rötung im Gesicht und des Auges, Tränen, Nasenlaufen und Schwitzen im Gesicht vorhanden. Anfänglich (Wochen im Voraus) können atypische Zahnschmerzen oder Kieferschmerzen auf der Gesichtshälfte die betroffen sein wird ein Anzeichen für den Beginn sein. 

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.