Sekundärkaries, Randkaries

Sekundärkaries ist Zahn-Karies und entsteht vor allem am Rand einer Zahnfüllung wenn Risse zwischen Füllung und Zahn die Ursache dieser Kariesform sind.

Randkaries ist eine an einem Füllungsrand bei der Zahnfüllung bzw. Kronenrand (Randspalt) auftretende neue Karies (Caries). Die Sekundärkaries entsteht vor allem, wenn sich am Rand (Randschluss) einer Zahnfüllung ein Spalt (Randspalt) befindet, an dem Zahnbelag gut anhaften kann. Häufigste Ursache für Randkaries sind Undichtigkeiten (Mikrolekage) bei Kronenränder oder Füllungsrändern im Zusammenhang mit schlechter Mundhygiene. Es ist eine neue Karies, die am Rande mangelhafter Füllungen auftreten kann. Sekundärkaries ist eine an einem Füllungsrand oder Kronenrand auftretende Karies, wobei es sich um eine neue Erkrankung oder den verbliebenen Teil einer nicht vollständig entfernten Karies handeln kann. Primärkaries ist das Auftreten von Karies an einer vorher noch nicht befallenen Stelle.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.