Schlifffacetten

Als Schlifffacetten bzw. Schliffflächen bezeichnet man die durch Abrieb (Attrition) entstandene Schliff-Flächen an Zähnen bzw. Abriebspuren auf den Zahnkauflächen.

Schlifffacetten können auf natürliche Weise entstehen, so bei starker Beanspruchung durch Kauen, oder durch krankhaftes Zähneknirschen und Zähnepressen sowie bei Zahnfehlstellungen bzw. Zahnstellungsanomalien. Abrasion der Zähne bedeutet einen Verlust der Zahnhartsubstanz durch Reibung. Schlifffacetten sind meist Symptome von Zahnschmelzabbau durch Zähneknirschen (Bruxismus), denn die Definition von Bruxismus wird meist unter den Parafunktionen beschrieben, wo man Aktivitäten vom Kausystem entwickelt, die keinem funktionellen Zweck dienen und Funktionsstörungen vom Kauorgan sind. Attrition und Demastikation sind Unterformen bei Abrasionszähnen und als Attrition wird meist eine Abrasion bezeichnet, bei der Zahnhartsubstanzverlust durch Kontakt mit anderen Zähnen erfolgt. Schlifffacette bzw. Schliffflächen, welche durch Parafunktionen entstehen, sind meist hoch glänzend und werden auch als dysfunktionelle Abrasionsmarken oder auch Bruxofacetten bezeichnet. Die Zahnkauflächen können durch eine Fissurenversiegelung im Besonderen bei Kindern vor Mund-Bakterien geschützt werden, sofern die Zähne noch nie eine Zahnfüllung oder Zahnkaries gehabt haben.

Zahnreise-Destinationen für günstige Zahnbehandlung

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT in Deutschland, Schweiz, Österreich oder Ungarn an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo Sie je nach Wunsch zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen können, so auch die Zahnbehandlung in Dämmerschlaf-Narkose. OPTI-DENT ist vernetzt mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können.