Streptococcus Mutans / Streptokokken

Streptococcus mutans bildet aus der im Speisebrei enthaltenen Saccharose extrazelluläre Glukanpolymere, mit der die Bakterien in der Lage sind, sich dem Zahnschmelz anzuheften.

In der Mundhöhle gibt es Milliarden von Bakterien, doch Streptococcus Mutans steht auch in ursächlichem Zusammenhang mit der Bildung von Karies. Dieses Bakterium ist ein Hauptbewohner der Plaque und kann sich durch die Produktion von 'Eigenzucker' auch an glatte Oberflächen wie z.B. Zahnschmelz heften und so aggressive Säuren freisetzen. Streptococcus mutans gehört zur Gattung der Streptokokken und ist der Leitkeim der Zahnkaries und ist bei fast jedem Menschen im Speichel nachweisbar. Die Höhe der Bakterienkonzentration im Speichel (Speicheltest) ist zusammenhängend mit dem Kariesrisiko. Der Begriff Streptokokken kennzeichnet eine Gruppe Bakterien, die zur Familie der Kokken gehören. Streptokokken erscheinen lichtmikroskopisch rund und unbekapselt, sind unbeweglich und lagern sich in Kultur zu Ketten zusammen. Streptococcus mutans ist das Kariesbakterium schlechthin und zeichnet sich durch drei Eigenschaften säurebildend, säurefest und kolonienbildend aus. Kariesbakterien sind Streptococcus mutans, Lactobacillus acidophilus. Sie sind säurebildend, säurefest und kolonienbildend. 

 

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.