Rezession

Rezession ist der Rückgang vom Zahnfleisch (Zahnfleischrückgang) ohne Entzündungssymptome, verursacht durch Schrubben der Zähne.

Gingivale Rezession bedeutet Freiliegende Zahnhälse, meist isoliert bei entzündungsfreiem Zahnfleisch an einzelnen Zähnen. Rezession ist ein Entzündungsfreier und Bakterienfreier Rückgang vom Zahnfleisch (Zahnfleischschwund). Die Rezession als Gingivarezession ist eine Zahnfleischrezession und ist vielfach und häufiger an der Wangenseite zu finden als an der Mundinnenraumseite. Parodontale Rezession besagt, das neben dem Zahnfleischrückgang auch ein Abbau vom Zahnfachknochen stattgefunden hat. Durch altersbedingte Zahnabnutzung (Involution), gingivale Rezession, Abrasion der Zähne oder Zahnsteinentfernung sowie Konkremententfernung kommt es zur Freilegung von Wurzeldentin bei den Zahnwurzeln. Die Breite und Tiefe der Rezessionstelle, an der sich das Zahnfleisch durch Paradontitis zurückgezogen hat sowie die Grösse der freiliegenden Wurzelfläche wird nach "Miller" klassifiziert, wobei die Einteilung der gingivalen Rezessionen in die vier Rezessionsklassen eingeteilt wird.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.