Mesialbiss

Mesialbiss ist eine abnormale Bisslage des Unterkiefers zum Oberkiefer.

Mesial besagt, in Richtung der Mittellinie, der Mitte zu, im Zahnbogen nach vorne gelegen, zur Kiefermitte hin. Der Mesialbiss ist ein nach vorn (mesial) verlagerter Unterkiefer, was zu einer abnormen Bisslage führt. Als Mesialbiss bezeichnet man eine Zahnfehlstellung der Oberkiefer und Unterkiefer, wobei der Oberkiefer hinter dem Unterkiefer liegt (Unterbiss), das Gegenteil ist der Distalbiss. Der Vorbiss oder auch verkehrte Überbiss (Progenie) stellt den Gegensatz des Überbisses dar.

Beim Mesialbiss haben die Unterkieferzähne weiter mesial (Unterkiefer steht eine Prämolarbreite weiter vorne) Kontakt mit den Oberkieferzähnen als beim Neutralbiss.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.