Karieserkennung

Karies erkennen kann man durch die Kariesdiagnostik.

Bei der Karieserkennung bzw. Kariesdiagnostik gibt es mehrere Untersuchungsmassnahmen zum frühzeitigen Erkennen von Zahnkaries, z.B. die klassische Methode mit Mundspiegel, Zahnsonde und Pinzette. Die sog. Bissflügel-Röntgenaufnahme in nicht einsehbare Bereiche funktioniert nur, wenn mindestens 30% des Gebisses durch Karies betroffen sind. Die Kaltlichtleuchte zur Durchleuchtung der Zahnhartsubstanz. Der sog. Kariesdetektor, eine 0,5-1%ige Fuchsinlösung zur Anfärbung kariösen Dentins, sowie die Laserfluoreszenz, die Messungen bis zu 1mm Zahntiefe ermöglicht. Kariesdiagnostik ist Untersuchungsmethoden zur Feststellung von Zahn-Karies.

Karies-Erkennung per Laser-Diagnostik bzw. Laser-Diagnostik
Tiefe Defekte, die früher mit der zahnärztlichen Sonde ertastet wurden, können heute gescanned werden. Der Laser-Strahl trifft sanft auf die zu untersuchenden Bereiche des Zahnes so dass keine Schmerzen entstehen, und ohne die Oberfläche des Zahnes zu beschädigen. dies ist besonders geeignet für Patienten mit Zahnarztangst. Die Digitalanzeige gibt eine genaue "Karies-Stufe" des Zahnes an. Die Laser-Diagnostik durch den Zahnarztlaser ermöglicht ein genaues Erkennen der Karies bevor schmerzhafte Zustände entstehen.

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.