Fissurenkaries / Okklusalkaries

Fissurenkaries oder Grübchenkaries ist Karies in den Zahnfurchen, die zu den Prädilektionsstellen der Zahnfäule gehören.

Als Fissur bezeichnet man kleine Grübchen und Ritzen auf der Oberfläche von Backenzähnen. Fissurenkaries bzw. Okklusalkaries ist eine Zahn-Karies die von Fissuren der Kauflächen von (Prämolaren) Molaren ausgeht und tritt besonders in den ersten Jahren nach dem Durchbruch auf, denn Okklusal bedeutet den Zahnkontakt zur Kaufläche hin. Bei für das Auge scheinbar noch intakter Schmelzoberfläche kann das darunterliegende Dentin (Zahnbein) schon befallen sein. Ein dunkel verfärbter Fissurengrund muss andererseits nicht mit Zahn-Karies verbunden sein, massgeblich ist eine Opazität in diesem Bereich. Das Sondieren verbessert die Diagnose kaum, eher Bissflügelaufnahmen, noch mehr das Messen des elektrischen Widerstandes in diesem Bereich (Kariesmeter). Hilfreich sind das Erweitern des verfärbten Fissurenabschnitts mit einem dünnen Diamantschleifer und eine anschliessende Fissurenversiegelung.

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.