Extensionsbrücke, eine Freiendbrücke für die Freiendlücke

Die Extensionsbrücke als Freiendbrücke ist eine Zahnbrücke, die nur auf einer Seite an den Zähnen befestigt wird.

In der Zahnmedizin versteht man unter einer Brücke eine Zahnbrücke als Zahnersatz, die seine Abstützung auf Zähnen, Zahnwurzeln oder Zahnimplantaten als Anker findet und nicht wie viele Zahnprothesen direkt auf der Mundschleimhaut wie die Freiendprothese bei einer Freiendsituation. Unter einer "Freiendprothese“ wird eine Teilprothese verstanden, wo im Gegensatz zu einer "Schaltprothese" seitwärts nach hinten keine Zähnen vorhanden sind. Eine Extensionsbrücke wird nur noch in Ausnahmefällen verwendet und ist eine Freiendbrücke wo sich das Zwischenglied der Zahnbrücke nicht zwischen zwei Brückenankern wie bei der Schaltbrücke befindet, sondern bildet das Ende der Brücke. Da bei einer Freiendsituation Zähne im Gebiss und Zahnwurzeln für einen festsitzenden Zahnersatz fehlen, werden meist Zahnimplantate gesetzt.

Extensionsbrücke für die Freiendlücke

Die Extensionsbrücke wird bei der Versorgung einer Freiendlücke eingesetzt und darum auch als Freiendbrücke bezeichnet.

Da sich die Freiendbrücke ausdehnen kann wird sie auch als Extensionsbrücke bezeichnet, denn unter einer Extensionsbrücke wird eine Zahnbrücke als Zahnersatz bei einer verkürzten Zahnreihe verstanden mit einem angehängten freischwebenden Brückenglied, denn Extension bedeutet Ausdehnung. Wenn eine Zahnlücke nicht durch eigene Zähnen begrenzt ist, kann eine Extensionsbrücke in die Freiendlücke eingesetzt werden, doch heute werden im Seitenzahnbereich meist Zahnimplantate gesetzt, da in einem späteren Zeitpunkt das Implantat für eine "Implantatbrücke" oder "Implantatprothese" verwendet werden kann, denn Zahnimplantate haben Vorteile und nur wenig Nachteile. Bei einer Freiendbrücke befindet sich das Brückenzwischenglied nicht zwischen zwei Brückenpfeilern, sondern bildet immer das eine Ende einer Extensionsbrücke. Bei der Freiendbrücke die für die Freiendlücke eingesetzt wird, wenn die hintersten Zähne im Gebiss fehlen, ist es wichtig, dass die Pfeilerzähne als Brückenpfeiler parallel zu einander stehen, denn durch die Freiendbrücke mit den angehängten Brückengliedern ist die Belastung gross, sodass Extensionsbrücken immer zwei nebeneinander liegende Pfeilerzähne benötigen, denn durch die exzentrische Krafteinwirkung wirken massive Hebelkräfte auf die Pfeilerzähne. Nachbarzähne einer Zahnlücke werden Pfeilerzähne, Brückenanker oder Brückenpfeiler genannt, an denen die Zahnbrücke befestigt wird. Eine Alternative zu einer Extensionsbrücke bzw. Freiendbrücke ist eine Implantat-Lösung mit Zahnimplantaten., denn Implantate haben Vorteile im Seitenzahnbereich.

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland entstehen dadurch, dass Zahnärzte im Ausland tiefere Lohnkosten und geringere Laborkosten für die Herstellung von Zahnersatz haben. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jeglichen Ersatz fehlender natürlicher Zähne. In der Zahnmedizin spricht man meist von Zahnprothetik oder Bioprothetik, die der Zahnästhetik bzw. Bioästhetik dient, worunter die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt. Prothetik ist in der Zahnmedizin ein Berufszweig, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Zahnprothesen befasst und bei der Zahnbehandlung im Ausland wegen der Arbeitsintensivität bei der Prothetik vom Gebiss besonders günstig ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin sowie über günstige Zahnbehandlung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.