Digitale Radiographie

Die Digitale Radiographie ist ein modernes Röntgenverfahren bei dem das Strahlenbild statt auf einem Film auf einen elektronischen Sensor aufgezeichnet wird.

Bei der digitalen Radiographie werden die Bilddaten digital auf elektronische Medien gespeichert und über einen Monitor dargestellt. Die Digitale Radiographie (RVG) Radio-Visio-Graphie ist eine digitale Röntgendiagnostik. Vorteile gegenüber dem konventionellen Röntgen ist beim Digitalen Röntgen eine bis zu 70% reduzierte Strahlenbelastung. Dabei wird verzichtet auf Filme und chemische Entwicklungsverfahren. Bilddatenübertragung geht bei der Digitale Radiographie direkt über das Datennetz. In den Bildverarbeitungsprogrammen können die Bilder direkt verändert werden (Kontrast etc.). Nachteile sind bei der Digitalen Radiographie die geringere Auflösung gegenüber dem Zahnfilm, die jedoch immer besser wird.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.