Dentinkanälchen (heiss, kalt, süss, sauer)

Dentinkanälchen sind feine Kanäle, die das Dentin radiär von der Pulpa bis zur Schmelzgrenze durchziehen und in denen die Fortsätze der Odontoblasten verlaufen.

Dentinkanälchen lat. Canaliculi dentales sind Zahnbeinröhrchen. Dentin (Zahnbein) hat feinste Kanälchen (Tubuli), welche mit der Zahnpulpa bzw. „Zahnnerv“ in Verbindung stehen und Reize von aussen weiterleiten. Im Bereich freiliegender Zahnhälse ist das Dentin bzw. Zahnbein nicht von Zahnschmelz bedeckt resp. die Eingänge zu den Dentinkanälchen liegen offen. Sie vermitteln Schmerzempfinden bei äusseren Reizen der Zähne durch Speisen (heiss, kalt, süss, sauer). Spezielle, vom Zahnarzt aufgetragene Lacke bilden einen Schutzfilm, der diese Dentinkanälchen verschliesst.

Dentinkanälchen verschliessen

Der Zahnarzt kann durch spezielle Lacke einen Schutzfilm auftragen, der diese Dentinkanälchen verschliesst und die unangenehmen, schmerzhaften Reize verhütet.

Ausserdem kann der Zahnarzt Spezialzahncremes für Dentinkanälchen empfehlen, um so das Schmerzempfinden bei äusseren Reizen der Zähne wie heiss, kalt, süss, sauer durch Speisen zu reduzieren oder zu umgehen.

Vorgehen bei Zahnreisen, Zahnbehandlung Ungarn

OPTI-DENT organisiert je nach Wunsch individuelle Zahnreisen mit Flugzeug oder Bus zusammen mit den Klinikpartnern in die renommiertesten Zahnkliniken in Budapest. Als Zahnreisen werden Individualreisen für eine "Preiswerte Zahnbehandlungen" bezeichnet, die mit der Fachberatung Zahnmedizin am Telefon und einer Offerte beginnt, womit man die Gewissheit hat, ob sich eine Zahnbehandlung im Ausland lohnt. An allen Orten der Zahnbehandlung (Zahnreise-Destinationen) wird in den Zahnarztpraxen und Zahnkliniken der der Standard der modernsten Technologie ständig überprüft, wie auch die Zahnarztausbildung.