Dentalgie Pein pain

Dentalgie bedeutet Zahnschmerz. Der Schmerz ist eine komplexe Sinnesempfindung, die von Nozirezeptoren des peripheren Nervensystems wahrgenommen wird.

Schmerz kann lediglich als Symptom auftreten, aber auch eigenen Krankheitswert besitzen, im Besonderen bei chronischen Schmerzen. Ein veralteter Begriff für Schmerz ist Pein (vgl. engl. Pain ). Die Schmerzentstehung geschieht durch Schmerzrezeptoren. Schmerzrezeptoren sind meist freie Nervenendigungen und reagieren auf verschiedene Arten der Reizung:
♦ thermische (Hitze oder Kälte)
♦ mechanische (Durchtrennung / starker Druck)
♦ chemische
Schmerzrezeptoren benötigen einen vergleichsweise starken Reiz um erregt zu werden und adaptieren nicht: Schnell wiederholter Reiz führt nicht zu einer Verminderung der Erregbarkeit. Die Aktivierbarkeit von Schmerzrezeptoren wird durch Stoffe, den Schmerzmediatoren verändert und meist erhöht. Siehe Zahnschmerzen oder Zahnschmerz. Bei chronischen Schmerzen werden komplexe Wechselwirkungen zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren angenommen. Schmerz ist keine "Einbahnstrasse", bei der lediglich Signale aus dem Körper an das Gehirn übermittelt werden. Vielmehr sorgen Filterprozesse unseres Zentralnervensystems dafür, dass eine körperliche Schädigung nicht zwangsläufig zu Schmerz führt. Bei Stressanalgesie wie Verletzungen während eines Wettkampfes werden oft nicht bemerkt. Umgekehrt können Schmerzen auch ohne körperliche Schädigung bestehen. (Phantomschmerz)

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.