Blutgerinnung

Das Blut zirkuliert im Körper in einem flüssigen Zustand und versorgt alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Bei Verletzungen des Gefässsystems muss das Blut gerinnen bzw. fest werden oder stocken, um den Blutaustritt zu stoppen. Unter Blutgerinnung versteht man das Erstarren des flüssigen Blutes als natürlicher Schutzmechanismus gegen Blutverluste. Das Gerinnungssystem schützt so den Körper vor zu starken Blutverlusten. Das sich bildende Blutgerinnsel enthält reichlich rote Blutkörperchen (Erythrozyten) sowie weisse Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) und wird durch ein netzartiges Geflecht von Eiweissfäden (Fibrin) zusammengehalten. Als Hämostase bezeichnet man den gesamten Vorgang der Blutstillung. Die Hämostase ist ein lebenswichtiger Prozess, der die bei Verletzungen der Blutgefässe entstehenden Blutungen zum Stehen bringt. Dadurch wird der übermässige Austritt von Blut aus dem Blutkreislauf verhindert. Wenn das Gerinnungssystem nicht angemessen reagiert, können Blutgerinnsel (Thrombosen) entstehen. Diese sind der Auslöser von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Die Blutgerinnung kann durch Medikamenteneinnahme oder angeborene Erkrankungen gestört sein. Um Störungen der Blutgerinnung festzustellen, werden die Gerinnungsparameter mithilfe verschiedener Gerinnungsuntersuchungen bestimmt.

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.