Bissflügelröntgenaufnahme

Die Bissflügelröntgenaufnahme ist eine Röntgentechnik bei deren man Karies und teilweise auch Kieferknochenabbau nachweisen kann.

Die Bissflügel Röntgenaufnahme bzw. Bissflügelaufnahme ist eine spezielle Röntgentechnik bei Zahnaufnahmen zur Darstellung von Zahnkaries, vorwiegend bei Karies im Zahnzwischenraum der Seitenzähne. Bei der Bissflügelaufnahme wird ein kleiner Röntgenfilm verwendet, der mit einem Flügel versehen ist, auf den der Patient aufbeisst. Bei der Bissflügel Röntgenaufnahme werden bei der Voruntersuchung beim Zahnarzt die Kronen und oberen Wurzelteile mehrerer Oberkieferzähne und Unterkieferzähne gleichzeitig auf kleinen Zahnfilmen dargestellt. Bei der Bissflügel-Röntgenaufnahme können Kariöse Läsionen dargestellt werden. Bei der Kariesdiagnostik  durch den Zahnarzt ist unter Umständen nicht zu erkennen (Karieserkennung), wo hingegen auf der Bissflügelröntgenaufnahme alles zu Vorschein kommt. 

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.