Beschleifen, Beschleifung, Zahnarzt Präparation

Beschleifen bedeutet beim Zahnarzt das Abtragen von Zahnschmelz durch rotierende Schleifkörper zur Präparation von einem Kronenstumpf für die künstliche Zahnkrone.

Beim Zahnarzt wird ein Zahn meist zur Herstellung von einem Kronenstumpf beschliffen und dabei Zahnschmelz und Dentin mit rotierenden Instrumenten abgetragen. Beschleifen ist das Abtragen vom oberen Teil der Zahnkrone, um Platz für den Zahnersatz bei der Zahnsanierung zu schaffen bzw. für die Überkronung der ZähnePräparation in der Zahnheilkunde bedeutet das Beschleifen vom Zahn zur Aufnahme einer Krone oder Zahnfüllung. Beschleifen erfolgt durch das Abtragen von Schmelz bzw. Zahnschmelz und Dentin durch rotierende Schleifkörper zur Präparation vom Kronenstumpf. Unter Beschleifung versteht man das Bearbeiten der natürlichen Zähne, um daran künstlichen Zahnersatz wie bei der "Krone überkronen" zu befestigen. Für eine Zahnbrücke müssen die Nachbarzähne einer Zahnlücke beschliffen zwangsläufig beschliffen werden, denn die Brücke dient dazu, fehlende Zähne zu ersetzen. Für einen fehlenden Zahn müssen mindestens zwei gesunde Zähne beschliffen werden. Wenn ein oder mehrere Zähne infolge Zahnverlust fehlen, ermöglicht ein Zahnersatz wie die Brücke, Prothese oder Zahnimplantate die Wiederherstellung der Sprachbildung, Kaufunktion und Zahn-Ästhetik.

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.