Beläge, Zahnstein, Plaque

Mit Beläge oder Belägen sind beim Zahnarzt Zahnbeläge (Zahnbelag / Zahnstein) aus lebenden und toten Mikroorganismen gemeint.

Beläge bilden sich nach dem Essen auf den Zahnoberflächen. Die Stoffwechselprodukte darin enthaltener Bakterien sind Verursacher für Karies und Parodontose. Belagsindex ist die Messzahl zur Bestimmung der weichen Beläge (Plaque) auf den Zähnen bzw. Verunreinigungen der Zahnoberflächen. Man unterscheidet harte Beläge (Zahnstein) von weichen (Plaque) Verunreinigungen der Zahnoberfläche. Es wird also unterschiede zwischen hartem Belag bzw. Zahnhartbelag (Konkremente bzw. Zahnstein) und weiche Beläge (Plaque). Sie bieten in der Mundhöhle einen idealen Nährboden für Bakterien, und spielen so durch die vielen Bakterien-Nährstoffe eine grosse Rolle bei der Entstehung von Karies und Parodontose.

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.