Befestigungs-Zemente

Der Befestigungs-Zement ist in der Zahnmedizin ein Zement zur Befestigung festsitzenden Zahnersatz an Zahnstümpfen, der jedoch lediglich Keilfunktion oder Klemmfunktion hat und damit unterstützend wirkt.

Befestigungszemente sind beim Zahnarzt Zemente zur Fixierung von festsitzendem Zahnersatz wie künstliche Zahnkronen, oder Zahnbrücken sowie Zahn-Gussfüllung. Der Zahnzement ist druckfest, zwischen 35 - 50 µm dick und klebend. Durch den Einsatz von Zahnzement mit hoher Pulpenverträglichkeit kann man unerwünschte Reaktion vom Zahnnerv meist umgehen. Ein Problem bei dem Einsatz von Zement ist der Hohlraum zwischen dem Stumpf vom Zahn und der Präparation (Beschleifen vom Zahn), wo der so genannte Zementspalt entsteht. Carboxylat-zemente und Glasionomer Zemente (GIZ) können zusätzlich an der Zahnhartsubstanz, auch an metallischen Flächen haften.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.